Auf eigenem Grund in Tipi leben erlaubt?

5 Antworten

Du brauchst einen Hauptwohnsitz

Und ein Waldgrundstück ist kein Bau-oder Wohngelände. Wenn du in den ferien da campierst, wird niemand was sagen. Auf Dauer geht so nicht

Hallo

man kann sich auch jemand suchen mit Grundstück, zb einen Reiterhof oder ähnliches. Dann ist das Leben im Tipi kein Problem. Es gab da mal im Umland von Dresden jemand, der lebte einige Jahre im Tipi auf einem befreundeten Reiterhof. Das Tipi selbst ist dazu geeignet

Viel Glück www.history-tent.de

kommt ein bißchen auf die Größe des Tipis an und auf die Nachbarn und ob es ein Grundstück mit Hausnummer ist (als Wohnort zugelassen) und auf Euer Bundestland (ich weiß, Bawü macht Schwierigkeiten, hatte mal nen Bekannten, der wollte im Bauwagen leben, hatten ihm die Ämter nen Strich durch die Rechnung gemacht- andererseits gibts in Brandenburg ne Komune die leben in Erdhütten, Tipis und Bauwagen auf ihrem Hof)

Wenn das Tipi länger steht und recht groß ist (7m und mehr) brauchst Du eine Baugenehmigung- auch wenn nur das Gerüst steht (deswegen der Hinweisauf die Nachbarn).....

schau mal unter www.halang.de

Redstar  09.09.2013, 10:31

Generell nicht als Wohnort zugelassen sind Grundstücke im Außenbereich ohne Hausnummer---- (wegen der Postzustellung) aber da kann man sich auch nen Briefkasten im Nachbarort mieten.

Fazit-- wenns abgelegen ist, würde ich es probieren, aber nicht zuviel fragen ;o)

Gruß von Elke www.history-props.de

Josepharon
Fragesteller
@Redstar

Danke für die Antwort. Da in Bayern viele konservative Spießer leben, die einem das Leben zur Hölle machen können, selbst wenn es abgelegen ist, halte ich das Risiko auf einem Grundstück sitzen zu bleiben das ich nicht so nutzen kann wie ich das gerne hätte für zu hoch. Schade das einem eine so harmlose Sache die einen Glücklich machen würde und niemanden schadet einem in Deutschland so schwierig/unmöglich gemacht wird. Bleibt mir wohl nur noch meine paar Kröten mit Reisen zu verprassen, das kann mir keiner verbieten:-)

Josepharon
Fragesteller

Berechtigter Einwand, aber was wenn man keine Abwässer hat? Toilette wird mit Komposttoilette erledigt (Urin wird separat gesammelt und entsorgt) und geduscht bei freunden...

In D darfan nicht einfach irgendwo zelten. Auf Dauer auch nicht auf dem eigenen Acker.