Darf man in einem Zelt leben?

9 Antworten

Wenn das Grundstück im Baugebiet liegt und baurechtliche Festsetzungen die Errichtung von Zelten nicht direkt oder indirekt ausschließen darf man auch im Zelt wohnen. Denn Zelte sind auch Gebäude im Sinne der Bauordnung.

Ob Du im Zelt, im Gebäude oder einer Holzhütte schläfst ist dann Dein Vergnügen. Und die Hygiene ist erst dann von Interesse für die Behörden, wenn andere gefährdet oder beeinträchtigt werden, z.B. durch Gestank, Ratten oder so. Nur wenn Du Frischwasseranschluss baust musst Du auch Abwassreranschluss haben.

  1. Es ist dein grundstück, selbst wenn du nackt mit einem vogelhäuschen auf dem kopf dort leben willst ist es erlaubt.

  2. Auf einer Landwirtschaftszone muss auch landwirtschaft betrieben werden, bei allem anderen würdest du rechtlich und steuerlich probleme kriegen.

  3. Ein "Haus" muss in deutschland bestimmte vorraussetzungen erfüllen (angeschlossen an wasser/strom versorgung usw.), die du mit deinen genannten alternativen wohl kaum erfüllen kannst.

1) nein. Erregung öffentlichen Ärgernisses ist nicht erlaubt.

2+3) korrekt, wobei auch schon bei dauerhaftem Anfall von Fäkalien ein Anschluss an die örtliche Kanalisation in aller Regel vorgeschrieben ist. Man bräuchte also mindestens eine fest installierte Toilette neben dem Zelt ;)

@AlexGay

Also nackt auf eigenem Grundstück rumlaufen ist noch kein öffentliches Ärgernis, auch wenn es manchen erregt. Ansonsten ist das eine Frage des Baurechts, dazu sind die Ausführungen unter 2. und 3. zu schlicht und naiv.

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten sondern hängt von vielen Dingen ab.

Ein Thema wäre z.B. die hygienischen Bedingungen. Du bräuchtest ja irgendeine Toilettenmöglichkeit....

Und je nach Ortschaft unterliegen auch Zelte ab einer gewissen Grösse einer Baugenehmigung. Auch die Art der Nutzung des Grundstückes selbst kann vorgeschrieben sein. Bauland ist kein Zeltplatz .... Du müsstest dich also im Detail mit allen vor Ort existierenden Vorschriften beschäftigen um die Frage zu beantworten. Viel Spass.

Ist ein Zelt nicht ein wenig kalt und dazu kommt das der wind, das himmliche Kind gerne daran schubst. ausserdem frag dich mal wohin du gehst wenn du ein großes Häufchen machen mußt.

Kauf dir ein Grundstück wodrauf du bauen kannst und informiere dich wie du ein Haus aus Heu bauen kannst, die sind warm und vergess das bad nicht.

Du darfst da Zelten. Aber das Zelt bzw. dein Lager darf nicht zum dauerhaften Wohnen geeignet bzw. eingerichtet sein.

Nein, so einfach ist das in Deutschland nicht. Vielleicht in der Wüste....