Auf Auto von Freund mitversichern, geht das?

4 Antworten

ja, du müsstest dich eintragen lassen. ihr seit ja dann beide fahrer unter 23... dein freund zahlt ja jetzt eh schon mehr, als einer der über 23 ist. wenn noch ein 2ter fahrer unter 23 dazu kommt kann es sein, dass es nochmal etwas mehr kostet. das besprecht ihr besser mit eurem versicherungsvertreter. kleiner tip: in notsituationen darf auch jeder andere das kfz von deinem freund fahren. das heißt, wenn er denkt, dass er kein fahrzeug führen kann wegen zb kreislaufproblemen, dann darf ein anderer ihn zum arzt fahren und ist auch genauso abgesichert :-) nur dumm, wenn du gerade allein unterwegs wärst und es würde ein unfall passieren...

Chanti92
Fragesteller

Ja & genau daraum geht es ja. Weil er in der Woche nicht zuhause ist & ich es dann ja theoretisch nutzen könnte, wir aber kein Risiko eingehen wollen.

misteranonym11  09.02.2011, 19:23
@Chanti92

als erstes mal thx 4 the star :-) ihr könnt aber mal mit eurem versicherungsfuzzi reden... es würde sich ja nur um eine woche handeln. vielleciht gilt die notfallklausel auch nur für dich als fahrer, wenn du das auto wegen einem "notfall" nutzen willst... dann würde ich es riskieren, man soll ja nicht den teufel an die wand malen

es kommt darauf an was dein Freund für eine Versicherung hat. dem entsprechend könnt ihr das kfz beide nutzen im falle das diese Gesellschaft das nicht macht hier mal eine tele für unabhänige beratung 01741053114

Hallo, Dein Freund muss Dich dann bei der Versicherung anmelden. Der Preis ist unterschiedlich weil Ihr beide unter 25 jahre seit. Nur in besonderen Situationen übernimmt die Versicherungen falls es zum Schaden kommt. Z.Bsp. wenn er betrunken ist und Du ihn nach Hause fährst. Fragt am besten die Versicherung bzw. Deine Private Haftpflicht Versicherung falls Du eine besitzt.

Chanti92
Fragesteller

Danke :)

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei der Versicherung nur dein Freund als einziger Fahrer eingetragen ist?

Wenn du damit fahren möchtest, dann solltest du dich mit eintragen lassen, da im Falle eines Unfalls den du verursachst, eine Vertragsstrafe fällig werden könnte (ca. ein Jahresbeitrag).

Die Mehrkosten musst du allerdings bei der Versicherung erfragen.

Chanti92
Fragesteller

Ja er ist als alleiniger Halter eingetragen. Und darum hatten wir darüber nachgedacht mich mit eintragen zu lassen.

Eichbaum1963  09.02.2011, 10:44
@Chanti92

Alleiniger Halter? Du meinst Fahrer. Halter ist meist sowieso nur einer (oder Firma).

Chanti92
Fragesteller
@Eichbaum1963

hm. Ich habe da keinen Plan von. ... Werden mal bei der Versicherung direkt Fragen. Aber danke;)