Ist es verboten in einem Großraumbüro Gehörschutz zu tragen?

6 Antworten

Wenn Dein Chef Dir "hochgeistige" Arbeit zuweist,die Deine Konzentration erfordert;zuweist,aber gleichzeitig sollst Du für alle ansprechbar sein,könnte das Fragen aufwerfen.

Wenn es wirklich zu Lärm kommt,wäre er verpflichet dem nachzugehen und Lösungen anzustreben.

Dies können Stellwände leisten,natürlich auch die anderen ermahnen,Telefonate leiser zu führen.

Lärmempfindungen sind realativ.Lasse doch mal Eure Fasi den Geräuschpegel messen.

Ein Gutes Argument wäre,das Du zeitversetzt arbeitest,einen Teil der Arbeitszeit vor oder nach den Kollegen.

So kannst Du effizienter arbeiten,was zum Wohle der Firma ist.

Lehnt er ab,so kannst Du nur Dir etwas anderes suchen,ein Einzelbüro wird er dir wohl nicht genehmigen?

Notfalls könntest Du unsichtbaren Hörschutz tragen.Das fiele in Deine Rechte,solange Du für die anderen ansprechbar bleibst.

Ein Einzelbüro geht leider nicht. Ich habe Angst um meinen Job, wenn er mich doch mit einem "unsichtbaren" Gehörschutz erwischt. Dann kann er mich nicht abmahnen, oder? Er hat ihn mir schon verboten, da es die Kommunikation mit den Mitarbeitern beeinträchtigen kann.

@pelorad

Kein Thema.Du bittest noch einmal ausdrücklich darum,den Geräuschpegel überprüfen zu lassen.Dir ist es zu laut.Es ist möglich,das der Geräuschpegel nicht die erlaubten Grenzwerte einhält.Lehnt er ab,müsstest Du das der BG anzeigen.Eine Geschmacksfrage...aber anders nicht klärbar.Aber bitte in dieser Reihenfolge.Du weist den Chef auch darauf hin,das Du Deine volle Arbeitsleistung wegen Lärmbeeinträchtigung nicht erbringen kannst.Das geht ,auf Deinen Wunsch in deine Personalakte.Sollte es einen Betriebsrat geben,diesen unbedingt einschalten.

Hier wurde etwas noch gar nicht in Erwägung gezogen. Nämlich dein PERSÖNLICHES Hörvermögen! Es kann durchaus sein, das Andere den Lärm so gar nicht empfinden, die meisten Menschen filtern Geräusche unbewußt, Und was im Gehirn ankommt, ist ein "Rhabarber-Rhabarber-Rhabarber". Bei manchen Leuten funktioniert das aber nicht. So wie bei mir. Da geht ALLES ungefiltert ins Oberstübchen und man versucht sich dann unbewußt, auf viele Dinge gleichzeitig zu konzentrieren.

Würde ich mal beim Ohrenarzt checken lassen.

Egal ob das dann zutrifft oder nicht: Es gibt beim Hörgeräteakkustiker  geile Hörgeräte für jeden Bedarf, Vor allem auch welche, die 1. unsichtbar sind, und 2. Störgeräusche raus filtern. Damit kannst du dann diesen Lärmpegel, der für dich unerträglich ist, runter regeln, hörst aber, wenn man dich anspricht.

Verbieten darf man DAS natürlich nicht!

eine Prüfung, ob der Lärmpegel überhaupt zumutbar ist, sollte aber auch eine Option bleiben.

Mein Chef hat mir als Software-Entwickler im Großraumbüro verboten einen Gehörschutz zu tragen. Leider kann ich mich wegen dem ganzen Bürolärm nicht auf die Arbeit konzentrieren. (...) Ich habe Angst um meinen Job

Finde den Fehler ;)

Mit dem Chef sprechen, dass die Arbeitsbedingungen unzumutbar sind und dabei ziemlich deutlich machen, dass du die XING-Anfragen der letzten Tage alle beantwortet hast aka dich bereits nach einer neuen Stelle umschaust. (Was du dann am besten auch wirklich tun solltest.) Mal schauen, ob er dann dieses lächerliche Verbot weiterhin aufrecht erhält.

Mein Arbeitgeber ist jetzt nicht der nachsichtigste der Welt, aber Kopfhörer sind kein Problem. Weil es ist doch offensichtlich, dass die Konzentration in einem Großraumbüro ab einem gewissen Lärmpegel leidet. Eigentlich ist die Sache doch im Interesse aller. Und mir ist auch nicht klar, wie die Kommunikation darunter leiden soll. Klatsch & Tratsch leiden wahrscheinlich wirklich darunter, aber das wird den AG doch eher freuen. Ansonsten, wenn man mit jemanden beruflich sprechen will, gibt es da hochgeheime Tricks wie winken, antippen, in HipChat oder was auch immer ihr nutzt anschreiben, usw. Ansonsten wäre ja auch eine Kompromisslösung denkbar, die Kopfhörer halt wirklich nur dann, wenn du ungestört sein möchtest und nicht permanent.

Wenn du da mit einer Micky Maus sitzt, also diesem großen Gehörschutz mit Bügel wie auf der Baustelle, Dann würde ich mich als Vorgesetzter auch ein wenig wundern.

Aber glücklicherweise gibt es in der Apotheke mittlerweile sehr ausgereifte Gehörschutzstöpsel, die zwar den Umgebungslärm herausfiltern, aber dennoch eine normale Unterhaltung ermöglichen.

Somit bist du einerseits vor dem Krach im Grossraumbüro geschützt, bist jedoch trotzdem voll ansprechbar.

Sprich doch nochmal mit dem Chef und sage ihm, dass du dich abgelenkt fühlst, weil die Geräuschkulisse so gross ist und du dich so zuwenig konzentrieren kannst.

Vermutlich denkt er du hörst Musik oder sonst etwas, dass er dir dies untersagt hat. Denn ich kann dich schon verstehen.

In dem Großraumbüro in dem ich sitze hören meine Kollegen und ich hören alle gelegentlich (manche mehr, manche weniger) Musik am Arbeitsplatz. Ist eine einfache Art den allgemeinen Lärm zu übertönen und damit auszublenden und die Konzentration zu fördern. Die räumliche Situation bei und ist recht ungünstig, da werden halt auch schon mal Telefonkonferenzen im Büro abgehalten. Ohne Kopfhörer+Musik hätte ich keine Chance da nicht automatisch halb zuzuhören und unkonzentriert zu sein.

@fluffiknuffi2

Ja wie gesagt das verstehe ich sehr gut und sollte eigentlich auch von deinem Chef verstanden werden.

Immerhin dient es deinem Arbeitsfluss, resp. einer geringeren Fehlerquote.

Und so hoffe ich für dich, dass er ein Einsehen hat, das ja der ganzen Firma zu Gute kommt.