Auf Amazon Betrüger reingefallen, was tun?

8 Antworten

Geh zur Polizei und erstatte Strafanzeige, die kümmern sich dann ums strafrechtliche. Dein Geld bekommst Du allerdings dadurch nicht zurück, das musst Du dir dann zivilrechtlich zurückholen, also ggfs Rechtsanwalt und im dümmsten Fall klagen wenn der Täter ermittelt werden kann.

Amazon würde ich über den Vorgang auch informieren.

martinzuhause  13.06.2016, 07:58

die polizei kann die anzeige aufnehmen. mehr nicht. der geschädigte kann da klagen um das geld wiederzubekommen. allerdings auf seine kosten und im land des zahlungsempfängers.

die staatsanwaltschaft kümmert sich nur darum wenn öffentliches interesse besteht. das besteht hier sicher nicht

Messkreisfehler  13.06.2016, 08:00
@martinzuhause

Bei dem Wert eines Laptops wird in aller Regel ein Strafverfahren durchgeführt.

Playcrazy
Fragesteller

Die Polizei ist.... Sry ist aber so ! Die Unternehmen nix und waren sehr unverschämt zu mir mit einfach tja Pech gehabt.. Hallo ich bin 17 das war meine erste Überweisung im Leben.

Ich habe es dene dort die Situation geschildert und die geben Strafanzeige gegen unbekannt ??? Selbst ich weiß wie Mann Leute per Email den Standort Ermittleln kann..

Messkreisfehler  13.06.2016, 08:01
@Playcrazy

Das die Anzeige in dem Fall gegen Unbekannt eingeleitet wird ist normal. Betrüger sind in aller Regel auch nicht so doof das sie unter richtigem Namen oder unter einer leicht verfolgbaren IP den Betrug abwickeln...

Messkreisfehler  13.06.2016, 08:04
@Messkreisfehler

Hab grade gelesen, dass Du das Geld ins Ausland überwiesen hast. Dann kannst Du schon fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass Die Kohle futsch ist. Innerhalb Deutschlands hätte es wenigstens noch den Hauch einer Chance gegeben, dass der Täter ermittelt werden kann. Im Ausland kannst Du das allerdings in aller Regel vergessen.

Messkreisfehler  13.06.2016, 08:09
@Messkreisfehler

Allerspätestens als Du gesehen hast, dass das Geld nach Rumänien gehen soll, hättest Du stutzig werden müssen.

Lapushish  13.06.2016, 08:08

Du bist 17, richtig.. Da lässt man sich so einfach eigentlich nicht über den Tisch ziehen. Sowas privat abzuwickel ist immer risikoreich

Ich denke mal, das Einzige, was du hier richtig gemacht hast, ist, dass du jetzt denkst, dass du auf einen Betrüger hereingefallen bist.

Bankdaten per Mail bei Amazon - geht nicht. Überweisung ins Ausland - lass es sein. Minderjährige bei Amazon - auch nicht gestattet.

Du kannst jetzt eigentlich nur mit deinen Eltern zu Polizei und Anzeige erstatten. Das Geld wirst du aber kaum wiedersehen. Schreib es unter Lehrgeld ab.

Playcrazy
Fragesteller

Bankdaten habe ich nicht gegeben...

Othetaler  13.06.2016, 08:05
@Playcrazy

Nein. Du hast überwiesen. Daher ist das Geld weg und kann nicht mehr zurückgebucht werden.

Außerdem stehen deine Bankdaten auf dem Kontoauszug des Empfängers. Du solltest also in der Zukunft auch deine eigenen Kontoauszüge sehr genau kontrollieren, ob da nicht unberechtigte Abbuchung drauf erscheinen.

dafee01  13.06.2016, 08:06
@Playcrazy

Du hast Geld überwiesen, damit hat der Empfänger auch deine Bankdaten, da diese auf dessen Kontoauszug erscheinen.

Es hat schon seinen Grund, warum Minderjährige NICHT bei Amazon bestellen dürfen!
Diese Regelung, die deutlich in den Amazon-AGB steht, ist zum Schutz der Minderjährigen, aber viele Jugendliche glauben ja schlauer zu sein und sich nicht an die Regeln halten zu müssen. Dabei mangelt es meistens an den erforderlichen Kenntnissen über Zahlungswege, am erforderlichen Wissen worauf zu achten ist und was alles geprüft werden sollte VOR einer Bestellung und insbesondere VOR einer Überweisung.

Das ist eine bekannte Betrugs-Masche:
Die Bestellung wird "an Amazon vorbei" abgewickelt, deshalb ist der Amazon-Käuferschutz hier NICHT wirksam.
Jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung hat von Online-Geschäften, müsste SOFORT merken, das da was faul ist:

Eine angebliche Amazon-Bestellung, die jedoch ...
► NICHT über den Amazon Einkaufswagen+Bestellbutton ausgeführt wird
► für die KEINE Amazon Bestell-Bestätigung kommt
► NICHT in "Meine Bestellungen" enthalten ist
► über KEINE der üblichen Amazon-Zahlungsarten bezahlt werden kann
► mit einem so ungewöhnlich günstigen Preis
► wo es KEINE Verkäufer-Bewertungen gibt
► und dann noch eine Überweisung ins Ausland (Briefkastenfirma)!

Sorry, aber wem das alles nicht auffällt und wer darauf reinfällt ...
dem fehlt wirklich die erforderliche Reife für Online-Geschäfte!

KaterKarlo2016  13.06.2016, 10:54

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Woher weißt Du denn, dass die E-Mail ein Fake war/ist?

Vielleicht wird Dir das Notebook ja zugesandt, sobald der Verkäufer das Geld erhalten hat.

Ich verstehe gerade nicht so ganz, warum Du vermutest, dass es sich um einen Betrüger handelt....

MachEsNochmal  13.06.2016, 07:56

Weil man den Kauf über Amazon abwickeln sollte wenn das Angebot auch auf Amazon beworben wird ... Amazon würde nie auffordern jemandem seine Daten per Mail zu versenden

Samika68  13.06.2016, 07:58
@MachEsNochmal

Ist das auch bei gebrauchten Artikeln so? Sorry - habe bislang nur Neuware über Amazon geordert...

Rubezahl2000  13.06.2016, 09:55
@Samika68

Das ist eine bekannte Betrugs-Masche. Die Bestellung wird "an Amazon vorbei" abgewickelt, deshalb hilft auch die Amazon-Garantie NICHT.
Und wer fällt drauf rein? Natürlich ahnungslose Minderjährige, die gar nicht bestellen dürfen.

Samika68  13.06.2016, 12:23
@Rubezahl2000

Danke für die Info!

War mir bislang nicht bekannt, da - wie gesagt - immer nur Neuware über Amazon gekauft worden ist.

Ich bin mir nicht sicher. Wenn Du selber das Geld überwiesen hast, weiß ich nicht, ob Deine Bank das Geld wieder zurückholen kann. Wenn es per Einzugsermächtigung ging, kann Deine Bank auf Deine Veranlassung hin, das Geld wieder zurück holen.

Ansonsten Anzeige erstatten!!!