Ein "Freund" schuldet mir Geld, kann ich mir einen Anwalt nehmen?

6 Antworten

Natürlich kannst du dir einen Anwalt nehmen und das Geld versuchen einzuklagen, das würde ich bei so einer großen Summe wohl auch versuchen.

Du wirst halt nur für alle Kosten in Vorkasse treten müssen, wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast.

Außerdem ist vor Gericht gewinnen und einen Titel erwerben leider keine Garantie dafür, dass du dein Geld auch wirklich bekommst. Wenn dein "Freund" nämlich nichts hat kann man auch nichts holen, auch eine Gehaltspfändung ist nur zu einem Gewissen Grad möglich sprich, wenn sein Einkommen so hoch ist, dass man es Pfänden kann.

Immer extrem Kacke sowas, ein echter Freund macht sowas nicht.

92GKs
Fragesteller

Mir würde schon ein Titel reichen, so habe ich wenigstens das gewissen, das er immer im Minimum leben muss, auch wenns blöd klingt, besser als nichts.

Ja das ist wirklich Mist, die Enttäuschung zu der Person ist größer, da ich ihn seit der Grundschule kenne und auch schon fast 30 bin also etliche Jahre, da ist richtig stinkig. Das Geld selbst wäre noch verkraftbar, da ich es eben nicht auf einen Schlag rausgeworfen hab sondern nur ein paar Euro über 6 Jahre.

KingPin1  16.10.2020, 14:22
@92GKs

Ja kann ich mir vorstellen, geh zum Anwalt und lass dich beraten. Vielleicht kann man auch schon nur mit einem Bösen Brief und der Androhung einer Klage was erreichen.

Viel Glück

Mir würde schon ein Titel reichen

Dann musst Du keinen Anwalt nehmen (und die Kosten, die Du in Vorleistung bringen musst reduzieren).

Als erstes musst Du ihn mal in Verzug setzen. Also Briefchen schreiben (Papier, kein E-Mail, kein WA), Frist setzen für Rückzahlung (14 Tage reichen). Androhen, dass danach bei Nichtzahlung das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet wird. Ab per Einwurfeinschreiben.

Wenn er dann nicht zahlt (was wahrscheinlich ist), lässt Du den Mahnbescheid raus. Geht im Internet, kostet um die 30 Euro. Dann mal schauen, was er macht.

Ich finde du solltest ihm über einen Anwalt eine angemessene Frist zur Rückzahlung geben und dann bei Nichteinhaltung einen "vollstreckbaren Titel" beim Amtsgericht erwirken, der Grundlage für Pfändungen durch den Gerichtsvollzieher ist.

Ich verstehe deine Enttäuschung wegen des emotionalen Hintergrundes, doch genau das sollte sich nicht abhalten, endlich die Fronten zu klären.

Der Typ nimmt dich doch schon lange nicht mehr ernst... Sowas wäre nie mein Freund.

Warte er schuldet dir 7850€ und du gibst ihm 50€ damit es glatt ist 😅 hätte er dir nicht 50€ voraus geben können damit es glatt ist? Und natürlich kannst du dir ein Anwalt holen

Wenn Du einem anderen das Geld gegeben hättest, wäre es egal, wenn Du es nicht zurückbekommen hast. Bei Deinem Freund willst Du es aber haben?

Muss ich das verstehen?

Auch ich habe mal einem Freund Geld geliehen. Hab es sehr bald zurückerhalten. Allerdings hätte ich nichts gesagt, wenn ich es nicht bekommen hätte. War ja schließlich ein Freund von mir.

92GKs
Fragesteller

Eine Person die man kennt kann man auch anfangen zu hassen, darum geht es letztendlich, wenn ich jemand hasse das ist nicht gut für die Gesundheit von dem jenigen. Bei einem Betrüger der irgendwo im Ausland sitzt ist es halt was anderes.

Oma1705  16.10.2020, 14:14
@92GKs

Natürlich kann man jemanden auch hassen, aber das wäre bei mir nicht der Fall. Ich leihe grundsätzlich nur Geld, auf das ich auch verzichten kann.

92GKs
Fragesteller
@Oma1705

Da ich ihn seit der Grundschule kenne, und das sind etliche Jahre ist die Enttäuschung zu der Person groß, auf das Geld bin ich nicht wirklich angewiesen, aber es klingt blöd aber wenn ich das einfach abschreibe, kann ich kein inneren Frieden mehr finden, ich muss wohl dann ein Leben lang daran denken das will ich nicht

Oma1705  16.10.2020, 14:21
@92GKs

Wenn ich das Geld ausleihe, aber dann immer daran denken muss, dass ich es nicht wieder erhalten habe, finde ich das gar nicht gut.

92GKs
Fragesteller
@Oma1705

Wusste ich ja vorher nicht wie sich das entwickelt, nochmal würde ich das nicht machen