Kündigung weil ich auf einen Betrüger reingefallen bin?

6 Antworten

Wenn Du es vorsätzlich gemacht hast, um dem Kiosk zu schaden, kann eine Kündigung aus wichtigem Grund möglich sein.

In Deinem Fall sehe ich das eher nicht so. Vor Betrügern ist niemand wirklich sicher. Das stellt meiner Meinung nach keinen triftigen Kündigungsgrund dar.

ich kenne deine aufgaben in diesem kiosk nicht. ich weiss daher nicht, ob du gegen deinen AV verstossen hast oder nicht. auch weiss ich nicht, ob hier eine straftat vorliegt.. ich werde aus dem oa. text nicht richtig schlau

Meine Aufgaben sind kassieren usw alles was anfällt. Ja natürlich is das eine Straftat, zwar nicht von mir aber von dem Betrüger. Und hab nach gelesen und in meinem Vertrag steht nichts über so einem Fall.

Vor Betrügern ist niemand sicher, deshalb dürfte das eigentlich kein Kündigungsgrund sein.

Ausnahme, man kann Dir grob fahrlässiges verhalten vorwerfen, was aber nicht ganz einfach zu beweisen ist.

Für die Zukunft empfehle ich Dir, bei solchen oder ähnlichen "ungewöhnlichen Geschäftsvorfällen" zunächst Rücksprache mit Deiner Chefin zu halten bevor Du etwas tust.

Alleine diese Ankündigung hätte vermutlich schon gereicht, um den Anrufer abzuwimmeln.

Ich verstehe nicht ganz, wie oder warum du ihm die Codes gegeben hast? Mit welcher Begründung hat er die denn verlangt? Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Vorher kann man auch keine Aussage treffen ob das eine fristlose Kündigung (wie z.B. bei Diebstahl) rechtfertigt.

Er war am Telefon und meinte ein paar Codes würden entfernt werden aus unserem Gerät, und meinte wenn ich das nicht tuhe würde unser Gerät gesperrt werden, komisch fand ich nur das das er genau wusste wann ein Zettel mit Fehlermeldung gedruckt wird.

Deswegen

@VanessaRu1993

Wenn du das so schilderst, ist das höchstens ne Abmahnung wert. Einfach mit deinem Chef /deiner Chefin reden. Kann jedem an nem schlechten Tag mal passieren dass der auf irgendwas reinfällt, sei es noch so durchschaubar.

Ich bin eigentlich nicht so das ich darauf reinfalle. Aber mir wurde eine Aktennummer genannt, Name alles eigentlich nur das war leider Fake.

Hi Vanessa, ich denke, da wäre erst eine Abmahnung fällig.

Redet in Ruhe und biete ihr eine Ratenzahlung an. Haltet das dann auch schriftlich fest.

Alles Gute!