Attest nötig bei versäumter Klasur?

5 Antworten

Hallöle,

derartige Anreise-Probleme musst leider Du rechtlich gesehen vorab einplanen! Staus sind schließlich normale Bestandteile des Verkehrs, wenn auch nicht immer vorhersehbar. Dementsprechend darf die Schule die Klausur auch rechtmäßig bedauerlicherweise als nicht bestanden erklären.

Viele sind jedoch bereit den Schülern entgegen zu kommen. Dafür hättest Du allerdings am besten dort anrufen sollen, sobald ersichtlich war, dass Du es verkehrsbedingt nicht rechtzeitig schaffst. So können sie auch Mal die Verkehrsmeldungen checken. Außerdem hättest Du Dich dann beim endlich Eintreffen als erstes bei den gleichen Leuten melden sollen, damit sie sehen, dass Du wirklich auf dem Weg warst und nicht in Wirklichkeit nur verpennt hast und dann auch noch liegen geblieben bist. Ohne all das dürfte es jedoch problematisch werden.

Aber wie heißt es so schön: "Versuch macht klug." und "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." 😉 Vielleicht findest Du ja noch irgendeinen Bericht oder so über den Stau und womöglich warst Du auch nicht der einzige Schüler, der da drin festhing. Dann noch eine gut gelaunte, zuständige Kontaktperson, sowie ein beschämtes Lächeln kombiniert mit einem hilfeerflehenden Blick = könnte klappen! Wie gesagt: KÖNNTE! All zu große Hoffnung würde ich mir ehrlich gesagt nicht machen...

Trotzdem optimistische Grüße,

wölfin 🙋

Ein Attest benötigst du nicht, jedoch wäre es von Vorteil wenn du ein Beweis hast zb. Foto oder Video. Allerdings wenn dieses Verkehrsaufkommen normal ist, ist dies dann auch keine Ausrede => gilt also nur wenn ein unvorhersehbares Ereignis passierte zb. ein Unfall, da du sonst ja hättest früher losfahren können.

Wenn mein Zug Verspätung hatte und ich dadurch zu spät kam, hab ich so eine Bescheinigung von der deutschen Bahn gebraucht. Muss ja nicht zum Arzt, weil ich krank war.

Also würde ich mir von dem Informationsstand eine Bescheinigung holen.

Bei solchen Fäll n kannst du dir eine Bescheinigung von der DB holen, dies geht aber glaube ich nur sofort... ich würde mir falls dies nicht klappt ein Attest holen.

Lg

gehe lieber zum arzt , weil wie willst du es denn sonst entschuldigen ?

mariontheresa  20.12.2017, 22:42

Der Arzt schreibt doch kein Attest wenn man nicht krank ist. Und ein Attest gibt es auch bei Krankheit nicht rückwirkend.