Arbeitsunfähigkeit Attest

3 Antworten

Wurde dir denn schon gekündigt? Wenn nicht dann brauchst auch noch nicht aufs Arbeitsamt denn wenn du im Krankenstand bist dann will das Arbeitsamt auch nichts wissen. Du kannst erst aufs Arbeitsamt wenn dir gekündigt wurde und wenn du vermittelbar bist. Ob das Attest von deinem Arzt ausreicht glaube ich eher nicht, hier wird dich das AA zum MDK schicken und wenn dieser die Diagnose von deinem Arzt bestätigt dann werden sie versuchen dich entweder umzuschulen oder sie werden mit dir einen Test machen für welchen Beruf du geeignet bist.

Bin im Moment krankgeschrieben aber mein Vertrag läuft am 31. August aus. Deswegen war ich beim Arbeitsamt damit die mir sagen was ich arbeiten kann mit dieser Ausbildung. Aber das kann ja kein Mensch zahlen... Wer zahlt das?

Du brauchst ein Fachärztliches Gutachten (ab 1500€) statt eines Attestes (10€). Die schicken dich zum medizinischen Dienst (im Volksmund Amtsarzt genannt). Für eine notwendige Umschulung ist auch eher die Rentenversicherung zuständig.

Ich war beim Facharzt... Wer zahlt das dann ?

Ja stimmt, dazu ist in der Regel die Untersuchung durch einen Amtsarzt nötig.