Attest Pflicht bei Busstreik und Unwetter?

3 Antworten

Ich würde erstmal in der Schule anrufen, mitteilen dass ich keine Möglichkeit sehe zur Schule zu kommen, und um Rat bitten ob man dort eine gangbare Idee hat.

Wenn nein, würde ich sagen "dann sind wir uns ja einig, dass ich keine Chance habe, zur Schule zu kommen".

Ich wüsste nicht, wer dir ein Attest ausstellen sollte. Soll dir Petrus ein Attest ausstellen, dass er zu viel Wind gemacht hat? Soll dir das Busunternehmen ein Attest ausstellen, dass es dich nicht zur Schule gebracht hat?

oder besteht in so einer Situation generell keine Anwesenheitspflicht?

Ich würde es so formulieren: Die Anwesenheitspflicht besteht ungeachtet solcher Umstände, und du bzw. deine Eltern müssen alles denkbare tun, dieser Anwesenheitspflicht nachzukommen.

Ich würde es z.B. für legitim halten, dass deine Eltern nachweisen müssen, dass sie kein Geld für ein Taxi haben.

Wenn sicher ist, dass du trotz Erwägung aller Optionen keine Möglichkeit hattest, zur Schule zu kommen, würde ich eine Attestpflicht für ebenso sinnfrei halten, wie einen Eintrag als unentschuldigten Fehltag.

Lass dir eine Bestätigung vom Busunternehmen geben, dass die Busse nicht gefahren sind. Ich habe leider nur den Vergleich mit der Bahn. Diese geben dann solche Bestätigungen heraus. Es ist natürlich möglich, dass deine Schule diese nicht akzeptiert. War der Streik länger angekündigt? Dann könnte man erwarten, dass du dich rechtzeitig um eine Alternative kümmerst.

TreudoofeTomate  12.02.2020, 14:31

Ich glaube auch nicht, dass über mehrere Tage gestreikt wird.

Ist es vom Klassenlehrer abhängig oder besteht in so einer Situation generell keine Anwesenheitspflicht?

Das Regelt die Schule. Doch es gibt Anwesenheitspflicht. Der Schulweg ist deine Obliegenheit.