Attest gefälscht was tun?

5 Antworten

Das ist auch urkundenfälschung und kann noch weitere rechtliche Folgen haben.

Ich bin nicht vorbestraft...

Das wird sich in Kürze ändern.

...welche strafe kann ich erwarten wenn der artzt es zur anzeige bringt ?

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__267.html

Das könntest du tun. Und du könntest dich vor allem entschuldigen.

Urkundenfälschung ist ein Offizialdelikt. Jeder kann das anzeigen.

Attest fälschen ist Urkundenfälschung

Nach § 267 Strafgesetzbuch (StGB) kannst du mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe rechnen. Übrigens eine sehr Dumme Aktion, damit hast du dir nur Selber ins Bein Geschossen.

Urkundenfälschung, ist eine Straftat. Meistens führt das zum Rauswurf von der Schule.

Am besten solltest du Versuchen deinen Arzt zu bitten, aber mehr kannst du nicht wirklich tun.

AldoradoXYZ  20.01.2021, 01:00

Mh, Arzt bitten, nur um was? Dass der von einer Anzeige absieht?

Dann macht das die Schule?

Aber ich vermute, dass man in dem Fall das eher anders regelt und schulisch auf die Finger haut. Ich vermute mal, dass das nicht vor Gericht geht.

Gruß

noomroliaS  20.01.2021, 01:01
@AldoradoXYZ

Mit 18 Jahren bezweifel ich das.

AldoradoXYZ  20.01.2021, 01:14
@noomroliaS

Mh, ja...schlau war das nicht.

Aber selbst mit 18 wird hier Jugendstrafrecht anwendung finden, ziemlich sicher. Schulisches Umfeld allein.

Dann ist natürlich noch interessant, was genau mit diesem Attest erreicht wurde.

Ich gehe trotzdem nicht davon aus, dass da wirklich Strafverfolgunge betrieben wird. Das wird schon die Schule übernehmen - vermute ich mal. Und das ist wirklich geraten.

Kann auch sein, dass das zur Anzeige gebracht wird. Aber ob das im Sinne der Schule, des Schülers, des Arztes ist?

Gruß

noomroliaS  20.01.2021, 01:15
@AldoradoXYZ

Ich denke mal, der Arzt hat bestimmt die Möglichkeit eine Anzeige zu erstellen, aber in dem Alter würde man dem Typen sicherlich einiges damit versauen, deswegen wäre es für mich persönlich eher unangebracht. Aber wer weiß.

AldoradoXYZ  20.01.2021, 02:01
@noomroliaS

Also da kann jeder eine Info an die Staatsanwaltschaft geben, das muss nicht unbedingt vom Arzt angezeigt werden.

Urkundenfälschung wird strafrechtlich verfolgt sobald die Staatsanwaltschaft davon erfährt.

Also kann auch die Schule, oder sonst wer

Gruß

Shahir223  25.03.2024, 09:24
@AldoradoXYZ

Um wie meinst du das? Dass es nicht vor Gericht geht?

AldoradoXYZ  29.03.2024, 03:22
@Shahir223

Inzwischen müsste das Ergebnis ja lange feststehen ist Jahre her.

Aber ja, ich tippe mal, dass das nicht vor Gericht gegangen ist.