Social Media: wieviel kann ich als Freelancer verlangen?

3 Antworten

Am Ende ist es egal, welche Tätigkeit und welche Dienstleistung Du als Freelancer ausführst. Eine Stunde Arbeit ist für einen Grafiker die gleiche Stunde Arbeit wie für eine Fotografin, eine freiberufliche Pflegekraft usw.

Hier eine Zahl zu nennen ("Du musst mindestens soviel € pro Stunde nehmen.") wäre aus betriebswirtschaftlichen Gründen fahrlässig, denn Dein Stundensatz und Dein Tageshonorar als Freelancer muss über das ganze Jahr Dein komplettes Leben erwirtschaften UND noch Deine Träume miteinbeziehen.

Der größte Fehler, den Freelancer und Freiberufler bzw.Soloselbständige machen ist, dass sie denken, es würde reichen, kostendeckend zu arbeiten. (Also ich brauche z.B. 2.000 € netto, also geteilt durch 20 Tage im Monat = 20 € / Stunde). Du musst Deinen Stundensatz unbedingt unternehmerisch berechnen! Und das musst Du leider lernen, wenn Du langfristig davon leben können willst. Denn Du musst ungeplante Ereignisse genauso von Deinen Rücklagen abfedern können wie Krankheit, Urlaub, Arbeitsflauten usw.

Der zweite Fehler ist, dass die meisten die zu erwartende Einkommenssteuer, die sie am Jahresende zu zahlen haben, nicht vorab mit einrechnen. Denn wenn es ein gutes Jahr wird, dann steigt auch Deine Steuerlast.

Der dritte Fehler, der oft gemacht wird, ist: Überschätze Deine verkaufbare Arbeitszeit nicht! Wenn Du jeden Tag 8 Stunden bezahlt werden kannst, ist das gut, aber kein Zustand auf den Du Dich auch morgen noch verlassen kannst.

Auf jedenfalls solltest Du NICHT EINFACH DAS NEHMEN, WAS JEMAND DIR SAGT !

Nur weil andere mit wenig Geld auskommen, heißt das nicht, dass Du auch so leben musst. Vielleicht hat der eine Geld von Zuhause, eine oder mehrere Eigentumswohnungen und Du nicht? Oder er hat keine Familie und will auch nie eine und Du hast aber eine Familie oder willst irgendwann eine. Der kann dann natürlich auch für weniger arbeiten, um sein tägliches Leben zu bestreiten.

Nur weil es andere auch so machen bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es richtig ist, was sie machen.

Es gibt zahlreiche Online Rechner im Netz, die Du mit Deinen Zahlen befüllen kannst, aber am Ende führt nichts daran vorbei, dass Du dich hinsetzen musst und Dir einen richtigen Geschäftsplan zu machen und Deine Kosten in die Zukunft prognostizieren musst. Befühle doch mal den Lebenskostenrechner für Selbständige auf dieser Seite mit Deinen Zahlen:

https://www.stefanweiss.biz/freelancer-tagessatz-rechner-selbstaendiges-honorar-lohnsteuer/

Dann hast Du schon einen ungefähren Wert, wohin Du Dich mindestens orientieren musst. Schau Dir auch das folgende Video an, da habe ich zu Deiner Frage einige Grundüberlegungen besprochen, die Du Dir auf jedenfall unbedingt beantworten solltest, wenn Du dauerhaft von Deiner Freelancer-Tätigkeit leben können willst:

https://www.youtube.com/watch?v=bxjo0WM33RI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist relativ einfach zu errechnen:

Du strebst ein Einkommen von 30,- EUR/h brutto an, dann musst du als Selbständiger für anteilige Arbeitgeberkosten, Krankheit, Urlaub und Feiertage einen Zuschlag von etwa 50 % rechnen, d.h. du solltest nie weniger als 45 EUR die Stunde berechnen. Ganz grob kann st auch sagen: dein gewünschtes Netto x 2 besser x 2,5 ist das absolute Minimum.

Empfehlenswert ist ein Stundensatz von mindestens 30 bis 40 Euro netto. Ansonsten kann mit dem Auftraggeber ja auch ein Pauschalpreis für alle 12 Postings vereinbart werden oder monatliches Budget für wiederkehrende Postings (Monatlich 10 Facebook-Beiträge zum Fixpreis). Wenn die Agentur einzelne Beiträge auslagert, sollte auch entsprechendes Budget vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung