Argumente für und gegen Tattoos

10 Antworten

pro:

  • ist gut, wenn man auf schmerzen steht

  • dauerhafte zierde für den eigenen körper

  • tiefsinnige bedeutung (zB an einen verstorbenen menschen)

  • provokation

  • wenn man der menschheit etwas mitteilen will

  • man kann seine art beschreiben (denkweise, sternzeichen, gefühle usw usw...)

  • man hat was für die ewigkeit (tiefere bedeutung)

contra:

  • wird von der gesellschaft noch nicht zu 100% toleriert

  • verbindet man mit seemännern oder ehemaligen gefängnisinsassen

  • vorurteile gegenüber dem mensch und seiner persönlichkeit

  • wenn es schlecht gestochen ist, sieht es für immer sche!ße aus

  • manche reagieren auf die farbe allergisch

  • schmerzen

  • hohe kosten

mal ein kleiner auszug, was mir gerade so spontan einfällt...

ddddddaaaaaaaaaaaaaaaaankeschön

@YuriMay

danke dir!

Dagegen: -Die meisten beräuen es wenn sie alt sind -Man kann es nicht entfernen (nur schmerzhaft und teuer) -Würde es nicht machen.

ein tattoo bleibt normalerweise für immer und ewig unter der haut. (außer man lässt sichs weglasern) so kann man mit seinem Tattoo die eigenen Überzeugungen zeigen, was einem so wichtig ist dass man es sich für immer unter die haut ritzen lässt, z.B. seinen Glauben, Werte, oder einfach den Namen vom Partner oder den Kindern

Dafür: Man kann so auch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zeigen oder Sachen, mit denen man sich verbunden fühlt (Familie, Hobby, Traumauto usw.). Dagegen: man trägt sein Leben öffenlich, wenn man durch ein Tatoo...(siehe vorherige Argumente für Dafür). Dagegen: Willkürlich gewählte Motive können nach einiger Zeit nicht mehr gefallen. Evtl. Allergien auf die Farben. Je nach grösse und Ort des Tatoos, Probleme bei Jobwahl oder Finanzierungsgesprächen.

Spontan fällt mir das hier ein: Pro: Verziert den Körper (natürlich nur, wenns einem gefällt ;D), drückt die Persönlichkeit aus (jedenfalls, wenn man sich seine Motive selbst zeichnet/überlegt und nicht einfach ein Bild von google ausdruckt), ist Kunst (also, ich find die Arbeit von guten Tattoowierern einfach nur bewundernswert)

Contra: Geht nicht mehr weg, außer man lässts weglasern (teuer&schmerzhaft), je nachdem an welcher Stelle man Tattoos hat kann man Probleme mit dem Arbeitgeber bekommen

Klingt jetzt ein bisschen, als wäre ich gegen Tattoos, bin ich aber überhaupt nicht :D Mehr fällt mir gerade nicht ein, sorry.

reicht schon = ))