Kann mir jemand Argumente für und gegen die Pflicht des Schulunterrichts nennen?

4 Antworten

Pro: Sportliche Betätigung ist gesund, schwimmen schont die Gelenke, Schwimmkenntnisse können das eigene oder das Leben Anderer retten, wenn alle teilnehmen, ist keiner ausgegrenzt oder braucht Ersatznoten

Contra: Umziehen dauert relativ lange, man braucht eigentlich immer Doppelstunden, Erkältungegefahr im Winter steigt, nicht jede Schule hat ein Schwimmbad nah bei, eventuell sind Busfahrten nötig

mostafa537
Fragesteller

Perfekt Danke sehr :)

es kann z.b. vor ertrinken schützen, dient der körperertüchtigung, steht im leehrplan, ist gesund.

mostafa537
Fragesteller

Vielen Dank 😃

  • Körperliche Ertüchtigung ist gesundheitsfördernd.
  • Schüler sind mal untereinander und können sich etwas lockerer verhalten.
  • Gemeinschaftsaktion, die besser zusammen schweißt als nebeneinander zusammen im Klassenraum zu sitzen.
  • Schwimmen zu können kann jeder mal gut gebrauchen

Die Nachteile liegen eigentlich nur dort, wo es einzelnen Schülern peinlich ist, z. B. weil sie keine ordentliche Badekleidung haben, weil sie komische Körperausprägungen haben oder weil sie nicht schwimmen können.

mostafa537
Fragesteller

Ok super danke :)

Suche bitte einmal unter: pro und contra Teilnahme am Schwimmunterricht