Argumente für starke Autos

17 Antworten

Wozu brauchst du die PS-Zahl? Und vor allem: Wozu brauchst du einen Cadillac BLS? Wen willst du damit beeindrucken? Deinen Tankwart, der über den Durst deines Autos staunt? 4,7 Meter lang, mit dem Teil hat jeder ein Problem in deutschen Städten. Dazu ein recht hohes Fahrzeuggewicht von 1,5 Tonnen, die 150 PS werden dir da nicht als solche vorkommen.

Zudem sind amerikanische Fahrzeuge allgemein nicht gerade für besondere Fahrleistungen und Verarbeitungsqualität bekannt.

Deine Eltern haben schon recht. Du bist Fahranfänger, der Sinn deines ersten Autos besteht nicht darin, Straßenrennen zu fahren, sondern, um das Fahren in allen Lebenssituationen zu lernen und Erfahrung aufzubauen. Da eignet sich ein älterer Klein-/Kleinstwagen wesentlich besser als ein riesiger Cadillac. Du kommst in beinah jede Parklücke, du stehst nicht permanent an der Tankstelle, hast ne gute Rundumsicht, einfache, wartungsfreundliche Technik und bezahlst keine Riesensummen an Unterhalt, Steuern und Versicherung.

Empfehlen kann ich dir den Kia Picanto EX. Super verarbeitet, besser ausgestattet als manch moderner Kleinwagen führender Markenhersteller, in GB bereits zum zuverlässigsten Auto aller Klassen gewählt worden, preisgünstige Ersatzteile, relativ niedrige Versicherungsbeiträge und Steuern, und das zu Gebrauchtpreisen ab 3000 Euro.

u8ppee  14.08.2014, 23:38

Lol kia sind erfahrungsgemäß billig und gehn laut meines werkstattmeister schin vom angucken kaputt😂 wir sind kia Vertragshändler

SpitfireMKIIFan  14.08.2014, 23:57
@u8ppee

Redest du vom Kia Carneval? Bis 2004 kann man tatsächlich davon ausgehen, dass Kia Schrott ist. Aber lies dir die Testberichte durch, mit dem Picanto hat sich Kia richtig den @rsch aufgerissen, schließlich war nach dem Carneval-Desaster das Europageschäft gefährdet.

Guck dich mal beim VW UP um, dann weißt du, was billig und kaputt heißt. Rückruf bereits, weil Seitenairbags sich nicht öffneten. Danach hat der Up nur vorn Scheibenbremsen, hinten gibts nur Trommelbremsen. Der Picanto ist seit mittlerweile 10 Jahren serienmäßig mit vier Bremsscheiben unterwegs.

Zudem, dass Kia keinen billigen Mist produziert, merkt man allein schon an den 7 Jahren Garantie. VW packt nur 2 Jahre drauf, Mercedes ebenfalls. Renomierte deutsche Automarken, die stehts für Zuverlässigkeit werben. Warum garantieren sie diese dann nicht?

Hyundai packt bei allen Modelllen, auch dem mit dem Picanto weitesgehend baugleichen i10, 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung drauf. Ebenfalls Vertrauen in die eigene Technik.

Und auch schon zur ersten Generation hat der Picanto bereits sein Potential bewiesen. Beim Autobild-Vergleich zwischen Picanto und VW Polo gewann der Picanto. In der EX-Version war er 3500 Euro günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter VW Fox.

chevydresden  15.08.2014, 10:53

Cadillac=hoher Verbrauch....? Träum weiter! Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch mal die Finger stillhalten und nicht so einen Blödsinn schreiben. Der BLS ist nur ein umgelabelter Opel und mit einem 1,9l Diesel erstens alles andere als versoffen und zweitens so weit von einem richtigen Cadillac entfernt wie ein Chevrolet Matiz vom Caprice. Und selbst "echteW Fullsize Amis sind lange nicht so durstig, wie allgemein angenommen wird. Bin erst vor einer Woche wieder 300km mit´m 93er Lincoln Towncar (4,6l-V8) gefahren. Da war Stadtverkehr, Landstraße und 100km Autobahn dabei und der Durchschnittsverbrauch lag bei 9,8l/100km.

SpitfireMKIIFan  15.08.2014, 16:39
@chevydresden

Tja, der Durchschnittsverbrauch des Picanto liegt bei 6,5 Liter bei zügiger Fahrweise. Die drei Liter machen sich nach einiger Zeit schon bemerkbar.

Und 9,8 Liter sind auch heute immer noch nicht sparsam...

Naja, die Überholwege sind kürzer, mit einem 50 PS Auto knallst womöglich schon in den Gegenverkehr wo Du mit 150 PS locker vorbeikommst. Leistungsreserven verschaffen auch Souveränität in schwierigen Situationen, Einspuren etc.

Versicherungsprämien richten sich nicht nach der PS Leistung, sondern nach der Typklasse. Es gibt Autos mit über 200 PS die superbillig sind (z.B. Mercedes SL) und bescheiden motorisierte die relativ viel kosten (diverse VW Polo 6N, Golf 3)

Wenn Du was "ordentliches" willst solltest Dir nochmal überlegen ob es so ne stuckerige Amikarre sein soll. Ordentliche Autos haben normalkerweise den Motor vorn und den Antrieb hinten.

Annabelle1  14.08.2014, 23:19

Falsch ordentliche Autos haben sowohl Motor als auch antrieb hinten wegen der Traktion

Kupferzupfer  14.08.2014, 23:24
@Annabelle1

Als Fahranfänger gleich einen Porsche? Find ich bisschen übertrieben

SpitfireMKIIFan  14.08.2014, 23:41

Ein 150 PS Wagen muss nicht unbedingt Vorteile beim Überholen haben. Erst recht nicht, wenn die Motorpower durch ein imenses Fahrzeuggewicht gebremst wird, und wenn das Auto fast 5 Meter lang ist.

Ein Agument habe ich nicht.Eigentlich reicht auch ein PS schwächeres Auto für den täglichen Gebrauch.Wenn du dir so einen Wagen leisten kannst,spricht da auch nichts gegen.Mein erstes Auto hatte auch 150 PS.Für einen relativ grossen und schweren Wagen,sind 150 PS auch nicht gerade viel.

ein starkes auto ist der ausdruck eines minderwertigleitskomplexes. deine eltern haben prinzipiell recht, man kann aber auch mit 45v ps sich totfahren, dein problem ist ein anderes: du meinst mit 3000 km schon erfahren zu sein, das ist nur all zu oprimistisch, können stark sein, die fahrer aber ganz schwach in dem altersetzt dir als ziel 100.000 unfallfreie km, danach kannst du behaupten, dass du einigermassen erfahrung bekommen hast. deine altersgruppe verursacht die meisten und schlimmen autounfälle, der haupt grund ist die selbstüberschätzung oft in verbindung mit starken autos. die autos können stark sein, aber die fahrer sind schwach.

Koar der nächste Baum wartet schon auf dich fang erstmal klein an und arbeite dich nach oben und mach nicht den zweiten vor dem ersten Schritt mit sicherheit und zu recht machen sich deine Eltern sorgen. Das mit dem überschätzen der eigenen Fähigkeiten und dem unterschätzen der gefahren und der Kraft des wagens geht schneller als man wahr haben will