Argumente für Rechtslenker als Erstwagen?

8 Antworten

Hallo!

Es gibt kein einziges Argument für so ein Auto, das Sinn macht ----> höchstens, dass man einen exotischen Klassiker fährt und das als faszinierend empfindet... aber so etwas kriegt man auch von anderen, geläufigeren Herstellern :)

Der "Spaß" geht hier erst dann richtig los, wenn man Ersatzteile braucht. Die gibt's nämlich entweder garnicht oder nur für viel Geld und auf abenteuerlichen Umwegen. Ein Auto, das in Deutschland nie offiziell angeboten wurde (Nissan Silvia) oder lediglich in gaaaaanz geringer Stückzahl abgesetzt worden ist bringt außerdem das Problem mit sich, überhaupt mal was zu finden.

Gerade für den Anfang gibt es deutlich bessere Autos. Es muss ja trotzdem keine ranzige 300 Euro Fiestakiste aus den frühen 90ern oder der "vernünftige" kompakte TDI sein.

Nun man muss einen gewissen Mindestabstand halten da man ansonsten nicht bzw schwieriger in den Gegenverkehr schauen kann und man lernt mit mehr Umsicht zu fahren, einfach weil man mit einem Rechtslenker im Rechtsverkehr etwas beeinträchtigt ist was die Übersicht und Einsicht angeht...

Des weiteren kann man bei solchen Autos noch vieles selbst machen und sie haben weniger Elektronik an Bord die kaputt gehen kann.

Man lernt mit einem älteren Fahrzeug eher das fahren als mit einem neuen...

Sind schonmal 5 Punkte 😉👍

@RefaUlm

Sehr Geil! Danke

Du hast schonmal den richtigen Fahrzeug Geschmack :) auch ich hatte mal einen Rechtslenker und muss sagen das das Fahren nach der Probefahrt schon drin war ... alles kein Problem ... wie meine Vorredner schon sagten ... überholen auf Landstraßen kann manchmal schwierig sein ...

Autobahnen sind kein Problem ... Ersatzteile gibts auch in Deutschland reichlich also darum musst du dir keine sorgen machen ...

cool kommt es wenn du rückwärts durch den Drive in fährst :D

denk nur daran sollte das Fahrzeug noch keine Deutsche Zulassung haben musst du die Scheinwerfer umbauen oder umbauen lassen ... und achte beim Kauf auch darauf ob die umgebaut sind den die meisten tauschen die nur für den TÜV und dann kommen die alten wieder rein .... da kannst du nochmal verhandeln ...

lg

Es gibt einfach 0 argumente die einen rechtslenker in unserem verkehr besser machen. Nur nachteile. Ausser vielleicht dass du beim anhalten am strassenrand direkt aussteigen kannst und nicht erst ueber die strasse musst. Aber das ist kinderkram und nix verglichen mit dem struggle beim ueberholen...

Also naechster punkt, ich rate dir von exotischen wagen ab. Hohe unterhaltskosten, und bis ende 30 bei mama und papa festzusitzen weil du dir deine karre sonst nicht finanzieren kannst, sind keine rosigen aussichten.

Und ganz ehrlich, 12k euro fuer ein schickes erstauto fuer das du rein gar nichts beigetragen hast... Da landest du schnell in einer schublade in die du wirklich nicht willst...

Zu den ganzen evo 3 kommentaren, seid doch mal realistisch. Das ding ist rostmagnet hoch 10, exotischer geht fast nicht mehr und es ist ein absoluter schluckspecht. Dazu noch versicherung. Wie soll sich der fragesteller so etwas als erstauto leisten koennen??? Die unterhaltskosten sind enorm.

Ich stimme den anderen zu die dir zu einem vernuenftigen einstieg raten. Ne tolle karre kannst du dir auch spaeter vom eigen verdienten geld holen und unterhalten.

Nur Nachteile stimmt auch nicht, Ich werde mir als erst Auto ein Rechtslenker holen einfach auch dem Prinzip das es Spaß macht auch wenn es ein paar Probleme gegen wird aber ist halt alles gewohnheit.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Ich hole mir als nächstes auch einen Rechtslenker, einen Subaru Impreza WRX STI von 1999!

Man gewöhnt sich relativ schnell dran und es ist überall ein Eyecatcher, egal wo man hin kommt 😁👍

Sehr geil!

@Dailytwo

Dankeschön 😎👍

Wow! Ein Impreza der ersten Generation! Ein bildhübscher Wagen <3 *Neid intensifies* Das Budget meiner Eltern beläuft sich auf ungefähr 12000 €

@user538373

Ja definitiv... und ein Leichtgewicht obendrein. Sind immerhin nur knapp über 1,2 Tonnen leer.

Für 12k bekommst du auch einen wie meinen...

Ansonsten sind da auch einige Linkslenker wie ein Nissan 200SX S13 & S14, Nissan 350Z, Mazda MX-5, Subaru Impreza GT (so hießen die WRX bis 2000 in Europa) bzw nen WRX bei den Modellen ab 2000 oder vielleicht sogar nen Honda S2000 drin wobei beim letzteren die Rechtslenker günstiger zu schießen sind 😉👍...

@RefaUlm

Ich freue mich sehr über deine Hilfe :) Darf ich fragen ob dein Impreza seinen Standort schon in Deutschland hat oder ob du ihn selbst importieren lässt? Ich persönlich konnte zum Beispiel noch keinen "ordentlichen" Silvia S13 finden, der sich in Deutschland befindet, sondern nur auf Importseiten.

@user538373

Gerne 😁👍

Silvia sind in der Szene auch heiß begehrt, zumal sie auch sehr selten sind...

Nein der wird aus Japan importiert, von einem Autohändler in meiner Nähe (wohne in Ulm, der Händler ist ne 3/4 Stunde entfernt) der sich auf Japanimporte spezialisiert hat, egal ob Mazda, Nissan, Toyota, Subaru, Mitsubishi, Honda...

Der passt ihn den deutschen Normen an, macht nen frischen TÜV und ein Jahr Gebrauchtwagengarantie gibt's auch noch. Bei Ersatzteilen steht er dir ebenfalls zur Verfügung...

@user538373

Alternativ, sollten sie auf ein neueres Auto bestehen, Mazda 3 MPS oder Honda Civic Type R oder Honda Accord Type S, sind zwar alles FWD aber trotzdem nicht schlecht 😉👍

@RefaUlm

Klingt wahrscheinlich ein wenig hohl, aber wie kann ich herausfinden ob es einen solchen Autohändler bei mir in der Nähe gibt? Anpassung an die deutschen Normen, TÜV und noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie und dann auch noch Zugriff auf Ersatzteile - Das klingt ja schon fast zu schön um wahr zu sein :D

@RefaUlm

Ja so ein Civic Type R wäre auch schon eine geile Sache

Ich würde erstmal sagen, dass ich solche Autos liebe, dann dass man ein Stück Geschichte kauft, es aufgrund des geringen Wertverlusts eine gute Investition ist, die Autos eine relativ gute Sicherheitsausstattung für das Alter haben und es später bei linkslenkern gefühlt einfacher sein wird. Ausserdem kannst du sagen, dass Rasen und waghalsiges Überholen schwerer ist und du es deshalb nur gehemmt oder gar nicht machst. Ich hoffe die Anregungen helfen dir weiter.