Wie würdet ihr diese Passage in meinem Arbeitszeugnis einschätzen?

4 Antworten

Man kann ein Zeugnis nur dann vernünftig bewerten, wenn man es vollständig im Zusammenhang liest, also von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum und der Unterschrift. Denn überall können Informationen enthalten sein, die für die Einschätzung des Zeugnisses wichtig sind - das gilt auch für scheinbar unwichtige Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler oder Ausstellungsdatum.

Trotzdem kann man aber an diesem kleinen Ausschnitt erkennen, dass es wohl kein besonders gutes Zeugnis sein dürfte. "Stets mit großer Umsicht und Pünktlichkeit" lässt vermuten, dass du ggf. recht kleinlich warst, vor allem aber deine Aufgaben gerade mal "just in time" geschafft hast. "Zu unserer Zufriedenheit" ist gerade mal "ausreichend".

Wenn du aber genaueres wissen möchtest, solltest du das Zeugnis komplett (natürlich anonymisiert) hier einstellen. Dann kann man dir auch Ratschläge geben, wie du weiter vorgehen kannst.

Als AN hast du grundsätzlich Anspruch auf ein durchschnittliches (= befriedigendes) Zeugnis. Willst du eine bessere Bewertung, musst du belegen, dass du es verdient hast. Umgekehrt ist der AG in der Beweispflicht, wenn er dich schlechter bewerten will.

Das heißt:

Du hast halt getan was du tun solltest und immer schön rechtzeitig abgegeben.

Nicht negativ, aber auch nicht besonders schwärmerisch.

"Frau K. hat sich in den ihr gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet
und verfolgte die vereinbarten Ziele mit Fleiß und Ausdauer...
hat sie aber leider nie erreicht  ; Sie hat die ihr übertragenen Aufgaben stets mit großer Umsicht und Pünktlichkeit zu unserer Zufriedenheit erledigt."  es fehlt das Wort "vollsten" vor Zufriedenheit. Negativ darf nicht, aber interpretieren kann man...

Schlauerfuchs  09.12.2017, 20:19

Stetz zu vollsten Zufriedenheit ,ist 1

stets zur vollen Zufriedenheit , ist 2

stets zur Zufriedenheit ist 3

zur Zufriedenheit ist 4.

hat sich bemüht zur Zufrieden zu erfüllen ist 5

Hier mit verfolgen der Ziele mit Fleiß und Audauer werdet das stetz auf 2 bis 3 auf .

Allerdings das besondere Erwähnen der Pünktlichkeit , heisst war nicht bereit Überstunden zu leisten , od ggf " Dienst nach Vorschrift "

u hast nicht mehr gemacht als nötig in der vorgeschr. Arbeitszeit                . ( stets mit großer Umsicht und Pünktlichkeit zu unserer Zufriedenheit erledigt.)

Hast es zwar probiert die Aufgabe zu erledigen, doch das Ergebnis nicht erreicht. ( vereinbarten Ziele mit Fleiß und Ausdauer... )

Wo dankt man Dir für die Mitarbeit ?

Wie war dein Verhältnis (Reihrnfolge ist wichtig) zum: 1.Kunden, 2. Vorgesetzten, 3. Mitarbeitern)  ?

Wo wünscht man Dir für die Zukunft alles Gute.

Lassse den Kopf nicht hängen, das nächste mal mehr anstrengen.

Wolfgang57234  11.12.2017, 09:04

Wie war dein Verhältnis (Reihrnfolge ist wichtig) zum: 1.Kunden, 2. Vorgesetzten, 3. Mitarbeitern)  ?

Nein, diese Reihenfolge ist in neuerdings üblich bei besonders kundenorientierten Branchen - ansonsten ist aber Vorgesetzte - Kollegen - Außenstehende korrekt!

DarthMario72  11.12.2017, 11:02
@Wolfgang57234

Wie war dein Verhältnis (Reihrnfolge ist wichtig) zum: 1.Kunden, 2. Vorgesetzten, 3. Mitarbeitern)  ?

Vorgesetzte, Kollegen (Mitarbeiter nur dann, wenn man Personalverantwortung hatte), Kunden und andere Außenstehende  - das ist die richtige Reihenfolge!

Wie @Wolfgang57234 schon korrekterweise sagte: nur bei manchen sehr kundenorientierten Unternehmen weicht man davon ab und nennt Kunden zuerst.