3-Schichtsystem Überstunden

2 Antworten

Die maximale Anzahl an Überstunden ergibt sich aus der erlaubten Höchstarbeitszeit/Tag.

Ich habe keine Ahnung, wie lange Deine Pausen sind. Die reine Arbeitszeit sollte 8 Stunden/Tag nach § 3 Arbeitszeitgesetz nicht überschreiten. Zulässig ist aber eine maximale Arbeitszeit von 10 Stunden/Tag. Dann ist aber (bis auf Ausnahmen die hier nicht anwendbar sind) Schluß.

Innerhalb von 24 Wochen oder 6 Monaten darf die durchschnittliche Arbeitszeit/Woche allerdings 48 Stunden nicht überschreiten. Es wird hier auf 6 Wochentage abgestellt.

Früh-und Spätschicht haben 45 Min. Pause und die Nachtschicht 30 Min.. Unsere wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,75 Std. Da wir Schichtdienst haben können Überstunden nur am WE geleistet werden. Und die Nachtschicht arbeitet schon 6 "Tage". Sonst kommen sie nicht auf die volle Wochenstundenzahl. Das heißt, das der komplette Samstag gearbeitet werden muß !!! Also Kinder Ehepartner Familie und Freunde ade. Oder muß man dann Urlaub nehmen? Habe 30 Tage

@Pelle1

Warum fragst Du nach den zulässigen Überstunden? In den Früh- und Spätschichtwochen hast Du doch die vereinbarte Stundenzahl in fünf Arbeitstagen (Mo - Fr). Samstagsarbeit um auf die erforderlichen Stunden zu kommen muss nach Deinen Ausführungen alle drei Wochen in einer 6-Tage-Woche gemacht werden.

Sorry, ich versteht jetzt nicht, was Du eigentlich wissen willst. Was steht denn zur Wochenarbeitszeit im Arbeitsvertrag?

Willst Du unbedingt jede Woche Überstunden machen und kannst das aber nur am Samstag wenn Du Früh- oder Spätschicht hast? Gesetzlich sind die Arbeitszeiten die Du angibst in Ordnung.

§ 11 ArbZG schreibt einen ersatzweisen freien Tag innerhalb von zwei Wochen für den entgangenen Sonntag vor und da auch Nachtschicht geleistet wird muss der 8-Stunden-Durchschnitt bereits innerhalb vier Wochen erreicht werden (§§ 3-6 ArbZG). Kannst Du hier nachlesen: http://dejure.org/gesetze/ArbZG/6.html Alles Gute!

@Lucky13

@Lucky13, der Ausgleich für den Sonntag ist in der Woche mit Früh- oder Spätschicht gegeben, da dort am Samstag nicht gearbeitet wird und der Samstag ein normaler Werktag also Ausgleichstag ist. Stundenausgleich ist sowieso kein Problem

Für die Anzahl der Überstunden gibt es keine festgelegten Grenzen.

Was möchtest Du wissen?