E-Auto laden gilt als Arbeitszeit?

3 Antworten

Tatsächlich eine interessante Frage, die ich nicht beantworten kann.

Sofern der AG dir kein Auto zur Verfügung stellt, tendiere ich dazu, dass auch das StromTanken Arbeitszeit ist, Er kann dich nicht zwingen ein anderes Auto zu kaufen,. Wenn er es anders sieht, könntest du ihm evtl. anbieten zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren- mal rechnen, welche Zeiten dann zusammen kommen.

Der AG wird allerdings von dir verlangen können, dass du die Reisen so planst, dass du sowohl den Stau als auch das Tanken versuchst zu vermeiden.

Alternativ könnte er auch auf seinem Betriebsgelände die Voraussetzungen für eine Ladestation schaffen.

das ist ne gute Frage und aktuell ein heißes Thema.

Denke es darf als Arbeitszeit angerechnet werden. Weil Pause heißt du hast eine völlig freie Entscheidung was du tust und wo du es tust. das wäre ja hier nicht gegeben.

Aber ist echt nur geraten, ich antworte weil mich die frage selbst interessiert.

Pausen werden nicht bezahlt

frag dein ´Chef nach einem Dienstwagen für solche Touren

Parabelflug
Fragesteller

Benzin tanken gilt dann auch als Pause?

peterobm  07.11.2020, 20:25
@Parabelflug

1 Tanken dauert keine 30 Minuten

2 Tanken kannst den Abend vor Fahrtantritt, das kannst steuern; das Laden eben nicht

Familiengerd  07.11.2020, 21:13

🙄