Arbeitsvertrag zwischen Geschwister?

4 Antworten

Er soll dich bei der Minjobzentrale anmelden. Damit bist du versichert und er kann die Kosten in der Steuererklärung geltend machen.

Ein Gewerbe braucht es nicht. Macht man für die Putzfrau ja auch nicht....

Er braucht kein Gewerbe. Jeder Privatmann kann Mitarbeiter einstellen.

Zu prüfen ist ob Minijob- oder Festanstellung.

Anmeldung obligatorisch:

Neue Mitarbeiter: Wo Sie Ihre Angestellten anmelden müssen

  1. Betriebsnummer beantragen bei der Agentur für Arbeit.
  2. Berufsgenossenschaft für gesetzliche Unfallversicherung.
  3. Meldung zur Sozialversicherung.
  4. Sofortmeldung zur Sozialversicherung.
  5. Gesundheitsamt.
  6. Krankenkasse.
  7. Lohnabrechnungen erstellen (lassen)
  1. Du arbeitest unregelmäßig für ihn und er schenkt dir dafür verschiedene Geldbeträge: Eine nachweisbare Regelmäßigkeit mit erkennbar vereinbartem Stundenlohn würde als festes Arbeitsverhältnis beurteilt werden - also zur eindeutigen Schwarzarbeit.

Oder 2. Dein Bruder stellt dich als 450€-Minijobberin in seinem Privathaushalt (als z.B. Haushaltshilfe für die private Buchhaltung) für seine eigene Lohnsteuererklärung an. Deine Anmeldung muss er bei der Minijob-Zentrale machen > Googlen > Minijobber für Privathaushalte ODER Jobzentrale für private Arbeitgeber). Wie viele Stunden und wann und für was du arbeiten musst, haltet ihr schriftlich fest. Lass dich dann nicht von der Rentenzahlung befreien, sie erbringt immerhin Rentenpunkte. Ob sich das für dich lohnt, erfrage bei der DRV Rentenversicherung!

Die Antworten zur Anstellung hast du. Mir ist allerdings nicht klar - was du für deinen Bruder erledigen sollst. Du kannst seine private Büroarbeit erledigen, sein Haus putzen, kochen, einkaufen....

- aber sobald er dich mit Dingen aus seinem eigenen Arbeitsverhältnis betraut- verstößt er gegen seinen eigenen Arbeitsvertrag. Dann soll Firma X dich als Minijobberin einstellen. Mich wundert warum du diese Information des Berufes mitgegeben hast- daher dieser Gedanke.