Selbstständigkeit nicht Krankenkasse gemeldet?

3 Antworten

Am besten fragst Du Deinen Unternehmens- oder Steuerberater, der wird Dir dabei und bei vielen anderen grundlegenden Dingen helfen. Deiner Frage und der Art der Fragestellung zu urteilen, stehst Du nämlich ohne professionelle Hilfe mit einem Bein im Knast und mit dem anderen in der Hartz IV und privat - Insolvenz Beratungsstelle. Ich drück Dir trotzdem die Daumen.

Und um schlussendlich Deine Frage auch zu beantworten, ja Du musst den Monat nachträglich zahlen. Je früher Du mit Deiner bisherigen Krankenversicherung sprichst, umso besser sind Deine Chancen den Starter Tarif für ca. 165 Euro anstatt den vollen Beitrag von ca. 630 Euro zahlen zu müssen.

Du musst die GKV nachzahlen und mit der PKW wirst du (vor allem im Alter) kaum Glücklich.

Dir ist klar, dass Berater ihr Geld damit machen, dir teuren, unnützen Mist anzudrehen, um dessen Konsequenzen sie sich langfristig nicht im mindesten scheren (müssen)?

verreisterNutzer  20.11.2015, 18:29

PKV im Alter? Ich trete gern den Gegenbeweis an, das die PKV in vielen Fällen auch im Alter günstiger bleibt als die GKV. Das setzt aber eine ausführliche Beratung von einem Fachmann der sein Handwerk versteht voraus.

Apolon  21.11.2015, 01:34
@verreisterNutzer

PKV im Alter? Ich trete gern den Gegenbeweis an, das die PKV in vielen Fällen auch im Alter günstiger bleibt als die GKV.

Aber sicherlich nicht bei einem Jüngling, der sich erst selbständig macht und noch kein geregeltes Einkommen hat.

Hier kann man nur eins betonen: bleib in der GKV.

Seanna  20.11.2015, 18:59

Diese sind prozentual deutlich nachteilig Vertreten und für Jungunternehmer ohne Erfahrung kaum zu unterscheiden. Auf den vorliegenden Fall bezogen. Einzelfälle wie deiner mögen ausgenommen sein.

Da hat mit mein Berater gesagt das ich eventuell nachzahlungen zahlen muss, weil ich es nicht geneldet habe.

Wo nachzahlen? Bei der PKV? Sicher nicht.

Warum sillst du in die PKV, hast du geprüft ob langfristig freiwillige GKV evtl. besser für dich ist?