Arbeitsvertrag zurückschicken

6 Antworten

habe nun eine Info bekommen, ich soll meinen Arbeitsvertrag in zweifacher Ausführung unterschrieben zurückschicken.

Handelt es sich um eine Datei und/oder ist der ausgedruckte Vertrag vom AG noch nicht unterschrieben, erwarten sie beide Ausführungen von dir unterschrieben zurück, von denen du dann eine mit der Unterschrift des AG (bei Einstellung) ausgehändigt bekommst.

Bei einem mehrseitigen Vertrag empfiehtl es sich, jede Seiten unten rechts mit einem Nemskürzel zu versehen und zu heften, damit einzelne Seiten nicht vor Unterzeichnung des AG ausgetauscht werden können.

G imager761

Was sagt der Arbeitgeber? Normalerweise hast du zwei Originalverträge die jeweils von deiner Firma und dir unterschrieben werden müssen. Einen davon behälst du und den anderen sendest du der Firma. Aber wenn du diese Verträge nicht per Post zugeschickt bekommen hast (nur per Mail als Anhang zum ausdrucken) musst du beide unterschreiben und beide zurück senden, damit sie die Firma auch unterschreibt. Einen davon müssen sie dir dann zurück geben.

Wie herum du das machst, ist egal. In jedem Falle mache eine Kopie und vergleiche diese dann mit dem vom AG unterschriebenen Teil, insbesondere alle Seiten außer der mit deiner Unterschrift.

Mir wurde auf einem vierseitigen Vertrag mal NACH Unterzeichnung auf Seite 2 ein Passus geändert. Den AG darauf angesprochen hieß es, dass das ein Fehler beim Abändern des Standardvertrags war. Interessanterweise hat die Blankoversion die ich unterschrieb (und mir kopierte) aber diesen Passus anders drin stehen. :-)

Nur so zur Vorsicht.

Beides unterschreiben. Eins ist für dich, das andere für deinen Arbeitgeber.

3 mal ausdrucken und 2 davon original Unterschreiben und verschicken. Den dritten behältst du dir mal.

blackforestlady  06.06.2014, 08:01

Warum dreimal ausdrucken. Hat doch schon die originale. Beide unterschreiben und einsenden, davon bekommt man eins wieder zurück.

Kuestenflieger  06.06.2014, 09:36
@blackforestlady

...bevor er seine Ausfertigung zurück bekommt , hat er eine Kopie zum Vergleich und zur Diskussion mit Freunden.