Was bedeutet in doppelter Ausführung?

2 Antworten

Es können eigentlich keine zwei unterschiedliche Ausführungen eines Vertrags sein. Beide verschiedenen Verträge gehören wohl sinngemäß zusammen. Gibt es eine Seitennummerierung oder wird in dem einen Dokument auf die Bedeutung des anderen verwiesen?

Es könnte bspw. sein, dass das eine Dokument der eigentliche Mietvertrag ist, also das Exemplar mit Deinen persönlichen Angaben und das andere ist die Hausordnung, auf die im Mietvertrag verwiesen wird.

Mit doppelter Ausführung ist gemeint, dass Du beides zweimal ausdruckst und überall, wo ein Unterschriftsfeld für den Mieter ist, mit Datum unterschreibst.

Mach noch einen dritten Ausdruck für Dich, denn die beiden unterschriebenen Exemplare schickst Du per Post an den Vermieter, der wiederum seine Unterschriften drunter setzt und Dir ein Exemplar zurück schickt.

Sobald Du das auch vom Vermieter unterschriebene Exemplar zurück hast, vergleichst Du noch einmal mit dem, das Du zurück behalten hast, um sicher zu sein, dass nichts geändert oder hinzu gefügt wurde.

Ja, beide Dokumente brauchst du 2 x ( unterschrieben), wahrscheinlich eines für den Vermieter und eines für dich.