Arbeitsvertrag vorzeitig auflösen ohne Strafe?

Ich mache mir halt Sorgen, dass ich da nicht rauskomme oder eine Vertragsstrafe kriegen könnte obwohl ich dazu nichts finden konnte

3 Antworten

Die Frage ist, hast du den Vertrag unterschrieben, arbeitest aber noch nicht dort und wie das so ist, man bewirbt sich an vielen Orten und der von dir bevorzugte Betrieb würde dich auch einstellen ?

In dem Fall, rufe bei der Firma an, wo du den Vertrag bereits unterschrieben hast und sage, dass es da leider eine Überschneidung gab mit den Bewerbungen und du dieses Angebot von der anderen Firma wahr nehmen möchtest.

Du zwar weisst, dass du in der Probezeit, wenn du gleich zu Beginn kündigst 14 Tage arbeiten müsstest, das aber wie keinen Sinn macht. Weil das sieht der Betrieb ganz sicher auch so. Denn die ersten zwei Wochen muss dir noch alles irgendwie gezeigt werden und du würdest ihnen somit nur Umtriebe machen.

Sie werden dich laufen lassen, weil alles andere wäre dämlich.

Familiengerd  28.01.2022, 15:13

Der Fragesteller muss erst gar nicht kündigen, wenn er am 1. Arbeitstag unentschuldigt nicht erscheint; dann gilt das Arbeitsverhältnis (nach einem der beiden Manteltarifverträge für die Zeitarbeit iGZ und BAP/BZA) als nicht zustandegekommen.

Außerdem sind hier ganz andere Kündigungsfristen vereinbart!

Du brauchst nicht kündigen.

Es reicht, wenn du am ersten Tag nicht erscheinst. (Punkt 8.4).

Allerdings gebietet es der gute Ton und die Höflichkeit, daß du vorher anrufst und dein Nichterscheinen und damit das Nichtzustandekommen des abgeschlossenen Vertrages ankündigst.

Berog13
Fragesteller

Okay mache ich danke

Du kannst in den ersten 2 Wochen mit 1 Tag Frist kündigen

Und wenn du noch garnicht angefangen hast dann passt das ja mehr sis locker!

Mach das morgen und lass es dir schriftlich bestätigen!

Berog13
Fragesteller

Okay super danke

Familiengerd  28.01.2022, 15:12

Der Fragesteller muss erst gar nicht kündigen, wenn er am 1. Arbeitstag unentschuldigt nicht erscheint; dann gilt das Arbeitsverhältnis (nach einem der beiden Manteltarifverträge für die Zeitarbeit iGZ und BAP/BZA) als nicht zustandegekommen.