Arbeitsvertrag auslaufen lassen. Trotzdem Arbeitslosengeld?!

3 Antworten

Also ich arbeite seit November 2009 in der Firma und mein Vertrag würde schon 3 mal verlängert. Jetzt möchte ich dass nicht mehr. Kann mir das Arbeitsamt das Arbeitslosengeld verweigern wenn ich das Angebot meines Arbeitgebers den Vertrag erneut zu verlängern ablehne und mich dann jetzt schon arbeitssuchend melde?

Länger als zwei Jahre darf die Befristung gar nicht gehen. Da kannst du ablehnen.

@DerHans

nee, da hat man dann Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag.

Wenn ein Angebot vorliegt den Vertrag zu verlängern, un du nimmst das Angebot nicht an, ist es das gleiche, als ob du selbst gekündigt hättest. Du hast dann deine Arebeitslosigkeit fahlässig billigend in Kauf genommen. Warum soll die Solidargemeinschaft dafür zahlen?

Wenn der Vertrag befristet ist läuft er am 15.08. aus. Zur Verlängerung wäre ein neuer/ergänzender Vertrag erforderlich.

Arbeitslosenanspruch hast Du falls Du lang genug gearbeitest hast. Nicht vergessen Dich zeitig arbeitslos zu melden, da sonst manchmal eine Sperre bzw Kürzung verhängt wird.