Arbeitsvertrag Kopie?

10 Antworten

Ich finde das schon wichtig und hatte bisher auch immer einen. Vielleicht möchtest du ja mal was nachschauen, wegen Urlaub, Kündigung o.ä.

Eine Kopie vom Arbeitsvertrag ist wichtig, auch wenn es keine gesetzliche Schriftform für Arbeitsverträge gibt, schon aus Beweisgründen solltest du nie auf einen schriftlichen Arbeitsvertrag verzichten.

Wie willst du sonst beweisen, dass (bei einer 6-Tage-Woche) z.B. nicht der gesetzliche Urlaubsanspruch von 24 Werktagen vereinbart wurde, sondern dass du 30 Tage Urlaub vereinbart hast?

Eine Kopie des schriftlichen Arbeitsvertrages wäre schon sehr nützlich.

Speziell, wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt, sollte man eine Kopie haben, da ansonsten die Beweisführung über getroffene Vereinbarungen sehr schwierig wird.

Einfache Dinge wie z.B. die Höhe des Lohnes lassen sich anhand der wiederkehrenden Abrechnungen nachweisen. Weiterführende Vereinbarungen wie z.B. Arbeitszeiten und übertarifliche Zulagen könnten strittig sein. Ohne Kopie wird es schwierig, diese Dinge nachzuweisen.

Stell dir vor dein Chef behauptet, du hast in deinem Arbeitsvertrag auf Urlaub verzichtet, und hast ein Gehalt von 250 Euro bei 45 Arbeitsstunden pro woche und du hast dies unterschrieben. Schwer für dich, das Gegenteil zu beweisen.

Natürlich solltest du eine Kopie vom Arbeitsvertrag haben sonst kann der Arbeitgeber ja dir sonst was erzählen und du kannst ihm nicht das Gegenteil erzählen.

DU solltest dir auf jeden Fall eine Kopie ausstellen lassen, darauf kannst du auch bestehen.