Arbeitsvertrag sollte ich eine kopie bekommen?

8 Antworten

Dir steht nach § 2 Nachweisgesetz ein Exemplar des Arbeitsvertrags zu.

Nachweispflicht:" Der Arbeitgeber hat spätestens einen Monat nach dem vereinbarten Beginn des Arbeitsverhältnisses die wesentlichen Vertragsbedingungen schriftlich niederzulegen, die Niederschrift zu unterzeichnen und dem Arbeitnehmer auszuhändigen."

Wann das Gehalt ausgezahlt wird sollte auch im Vertrag stehen. Oft gibt es das rückwirkend bis spätestens am 15. des Folgemonats

immer wenn du einen Vetrag unterschreibst hast du ein recht auf eine Kopie. Also frag den Chef freundlich nach deiner Kopie. Das mit dem Geld ist ganz untersciedlich. Manchmal bekommt man den Lohn diremt nach der Schicht, ansonsten etwa zwischen dem 25. und dem letzten des Monats. Bei Aushilfen obt einen Monat später da die Löhne bereits mitte des Monats gemacht werden, da aber die Stunden noch nicht bekannt sind. Also auch hier, frag deinen Chef

Dein Geld bekommst Du entweder am 1. oder 15. eines Monats, das ist unterschiedlich. Natürlich solltest Du eine Kopie des Arbeitsvertrages bekommen. Frag Deinen Chef danach.

Auf jeden Fall steht dir eine Kopie zu, die du auch dringendst einfordern solltest! Sonst hat der Arbeitgeber die Möglichkeit (natürlich nicht legal, aber wen schert das heutzutage noch?), über deine Unterschrift einen anderen Text zu setzen, mit dem du nicht einverstanden bist. Wenn du eine Kopie hast hast du den Beweis wie es original war und könntest so etwas anfechten, im Falle eines Falles. Zum Gehalt: Das ist unterschiedlich, meist aber am 30ten oder am 15ten, je nachdem wann du anfängst.

Eine Kopie des Vertrages solltest du auf jeden Fall bekommen. Eigentlich ist es so, dass du und dein Chef zwei Verträge unterzeichnet, ein Exemplar mit blauer Tinte für dich und eines für deinen Chef.

Deinen Lohn bekommst du eigentlich Ende des Monats oder bis spätestens zum 15. des Folgemonats. Wenn du als Aushilfe (400€ Jobber) angemeldet bist, sollte dein Lohn aber recht zeitnah um den 01 bis 04. des Folgemonats überwiesen werden. Einen 400€ Jobber hat man ja schnell abgerechnet.

Kann auch sein, dass du immer am Ende der Woche dein Gehalt in die Hand bekommst und auf deiner Abrechnung dann ein Null-Betrag rauskommt, da du das Geld ja schon erhalten hast. Dann würdest du unter dem Bruttobetrag eine Zeile sehen mit "Abschlag 398 €" (als beispiel) und dein Nettolohn wäre dann Null.