Ehemaliger Arbeitgeber möchte mir meinen Arbeitsvertrag nicht in Kopie aushändigen - ist er dazu verpfichtet auch rückwirkindend einen auszustellen?

4 Antworten

Das hört sich sehr nach einem Fall für anwalt oder Gewerkschaft an (wenn Du Mitglied bist, vertreten sie Dich ja).

Dir sthet eine Kopie des Vertrages zu für Deine Unterlagen.. Dir stehen Lohnabrechnungen zu.. der Lohn pünktlich gezahlt sowieso..und anmelden bei KK muss man Angestellte natürlich immer, egal ob Teilzeit 12 Wochenstunden oder Vollzeit mit 42.

Lass Dir das nicht gefallen, der nette AG hat sich in mehreren Dingen unkorrekt verhalteb

Hamburgerin333
Fragesteller

Ich habe gerade beim Jobcenter angerufen und das so geschildert mit den Paragraphen. Meine Sachbearbeiterin wird mich in den nächsten 2 Tagen anrufen und es mit mir klären, so hiess es am Telefon. Also wie ich verstanden habe, ist das Jobcenter also verpfichtet, nach 4 Wochen der Antragsstellung meinen Antrag also ,TROTZ noch ein paarfehlender fehlender Unterlagen , zu bearbeiten bzw. zu gewehrleisten ? ? ?

verreisterNutzer  24.06.2015, 21:02
@Hamburgerin333

Ich würde die Sachbearbeiterin dringend bitten, den säumigen Arbeitgeber "von Amts wegen" bezüglich des Verdienstnachweises  direkt abzuschreiben.

Parallel dazu würde ich persönlcih zu meiner Krankenkasse gehen und den Fall schildern. Die sind immer hinter Arbeitgebern her, die keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen.

==> So kommt der Fall "ins Rollen" (den kriegen wir schon ;))

P.S.: Ein ggf. kostenpflichtiger Gang zum Anwalt ist der ersten Phase noch nicht nötig.

Selbstverständlich ist er dazu verpflichtet und egal, um welche Summe es geht, ich würde das Arbeitsgericht bemühen, das sollte für dich kostenfrei sein.

Er ist tatsächlich verpflichtet, dir eine Kopie des Vertrages auszuhändigen - eigentlich schon direkt beim Unterschreiben - und er muss dich auch überall anmelden und dir auch dein Geld zahlen. Frag mal beim Arbeitsamt nach, inwiefern sie dir da helfen können.

LG Tami

Das riecht nach Anwalt.  Hast Du wenigstens ein paar Namen von Kollegen? Das wäre sehr hilfreich.