Arbeitsvertrag abgelaufen; bin immernoch da. Was bedeutes das für mich als Arbeitnehmer?

9 Antworten

ähem...habe mal gerade die antworten durchgelesen.

solange deiner arbeit nach dem vertragsende nicht durch den arbeitgeber widersprochen wird, bist du weiterhin beschäftigt. wenn deine arbeitskraft nicht benötigt wird, muss der arbeitgeber dich nach hause schicken und zwar bereits am ersten tag.

 ich würde mich sicherheitshalber beim arbeitsamt beraten lassen ( bei denen hast du dich hoffentlich trotzdem 3 monate vor vertragsende arbeitslos gemeldet)

Familiengerd  18.07.2016, 14:42

Zum Melden beim Arbeitsamt besteht keine zwingende Notwendigkeit, da der Fragesteller ja jetzt - wie Du richtig festgestellt hast - in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht!

me2312la  18.07.2016, 15:06
@Familiengerd

das wusste er ja vor drei monaten noch nicht... und beratende tätigkeit muss das arbeitsamt auf jeden fall leisten.

Wer nach dem abgelaufenem Vertrag zur Arbeit erscheint und nicht weggeschickt wird, kann sich glücklich schätzen. Der Chef ist stillschweigend ein festes Arbeitsverhältnis mit dir eingegangen.

Du bist nicht mehr versichert. Das würde ich schnell klären. Die Krankenkasse will ihren Beitrag trotzdem.

Also entweder du kriegst heute noch deinen Vertrag oder solltest heute noch zum Arbeitsamt.

Familiengerd  18.07.2016, 14:33

Du bist nicht mehr versichert.

Das ist schlicht und einfach Unsinn!

Es besteht ein Vertrag (entstanden durch die Tatsache der Arbeitsaufnahme), sogar ein unbefristeter, mit Versicherung und selbstverständlichem Anspruch auf Entlohnung!

DarthMario72  18.07.2016, 14:48

Das ist Unsinn!

AuroraRich  20.07.2016, 08:46
@DarthMario72

Nur sofern der Arbeitgeber etwas davon weiß, je nach dem wo die Person arbeitet ist dem nicht so.

Ich meine es gab auch schon Arbeitnehmer die knapp 20 Jahre nicht arbeiten waren, weil keine Abteilung wusste, wo diese Person arbeitet. Nicht jede Firma hat so einfache Strukturen.

Familiengerd  20.07.2016, 13:40
@AuroraRich

Ich meine es gab auch schon Arbeitnehmer die knapp 20 Jahre nicht arbeiten waren, weil keine Abteilung wusste, wo diese Person arbeitet

Und 20 Jahre lang Geld bekommen haben, ohne zu arbeiten? Das möchte ich mit Sicherheit bezweifeln.

Nur sofern der Arbeitgeber etwas davon weiß

Selbstverständlich nur, wenn der Arbeitgeber oder ein verantwortlicher Vorgesetzter davon Kenntnis hat und nciht widerspricht - und von einer solchen Kenntnisnahme darf man nach 2 1/2 Wochen sicher ausgehen!

Du hast damit automatisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Herzlichen Glückwunsch.