Fragt das Arbeitsamt die Firma nach dem Kündigungsgrund?

3 Antworten

Die rufen nicht nur an, sondern die Firma muss diese Gründe sogar automatisch per Computer über das "ELENA"-Verfahren melden. Darüber hinaus fragt das Arbeitsamt bei jeder Unklarheit genau nach und der Arbeitgeber muss hierzu wahrheitsgemäß Auskunft erteilen.

YaraLina
Fragesteller

dh. wenn es die Kündigung mein verschulden ist, wird nicht gezahlt?:s

Alf4711  12.03.2011, 23:38
@YaraLina

So KÖNNTE es sein. Kommt immer drauf an wie der Einzelfall liegt und wie er dargestellt wird. Wenn die Kündigung durch den Arbeitgeber ausgesprochen wurde, würde ich mir aber keinen großen Kopp machen. Eine Kündigung durch den Arbeitgeber bleibt eine Künduigung durch den Arbeitgeber. Wie ist das noch bei den Juristen? Auf den Wortlaut kommt es an, nicht auf den Sinn. Und Du hast ja nicht gekündigt, es ist hoffentlich kein Auflösungsvertrag und auch keine "Kündigung im gegenseitigen Einvernehmen", sondern Dir wurde gekündigt?! Dann ist das eben so - und basta!

Youngweezy  05.01.2018, 01:03

Der arbeitgeber is nicht dazu verpflichtet und darf auch ohne das Einverständnis des Arbeitnehmers keine Askunft geben , das Jobcenter handelt frei nach dem Motto fragen kostet nichts... sollte der arbeitgeber trotzdem auskunft erteilen droht eine strafe von bis zu 300,000€

hm? Kann schon sein, dass sie nachfragen. Aber andererseits kann man in der Probezeit immer mit Frist von 14 Tagen gekündigt werden.