kündigen wegen umschulung?

3 Antworten

..eben, seit wann gibt es Umschulung wenn man noch in einem Arbeitsverhältnis steht..

Welche Kündigungsfristen hast du denn?
Bis zum 19.04. dürfte das nichts werden, d.h. im Zweifel wirst du die Umschulung nicht antreten können.
Zweite Frage ist, ob mit der Umschulung auch ein Erwerbseinkommen verbunden bzw. gesichert ist, denn für die Eigenkündigung muss ein wichtiger Grund vorliegen. Und eine bloße Fortbildung bzw. Umschulung ist aus Sicht der AGENTUR kein hinreichender Grund, einen bestehenden, u.U. sicheren Arbeitsplatz aufzugeben.

Da musst du dich mit der RV auseinander setzen. Und mit deinem Arbeitgeber musst du abklären, ob du das Arbeitsverhältnis ruhen lassen kannst. Du bist ja im Moment wahrscheinlich AU geschrieben?