Wo kriegt man den Hilfe wenn man arbeitslos ist?

7 Antworten

Wenn Du Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, wende Dich an die Agentur für Arbeit.

Andernfalls an das Jobcenter, bei welchem Du Arbeitslosengeld 2 (aka "Hartz IV") beantragen kannst.

Sozialhilfe gibt es nur für alte und dauerhaft kranke Menschen.

Wie alt bist Du?

1 Wen man einen Anspruch erworben hat ist Erstmal das " Arbeitsamt" Dran mit alg1 zahlen und später das Jobcenter mit alg2!

Aber zusätzliche finanzielle Leistung ist nicht!

2 Wer Arbeitsunfähige ist der landet beim Sozialamt!

Hilfe bekommt man im örtlichen

Bundesagentur f Arbeit

die dann einen Anspruch und deren Dauer prüft und man die Entscheidung postalisch erhält.

Sollte man keinen Anspruch haben sollte man einen ALG-ll-Antrag entsprechend beim Sozialamt vorlegen.

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslos-melden-arbeitslosengeld-beantragen

Dort steht alles was von Relevanz ist.

Optional

https://www.arbeitsagentur.de/datei/antrag-algii_ba015207.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Das Arbeitslosengeld kannst du bei der Arbeitsagentur beantragen.

LG

Rose003389
Fragesteller

:)

LouPing  09.02.2021, 00:28
@Rose003389

Hierfür muss allerdings eine Anwartschaft erfüllt sein, bemühe doch dazu bitte das www. - den Tipp gast du hier schon so oft bekommen.

Nun will sich niemand über deinen weiteren Versuch hier gezielt zu provozieren aufregen - was nun?

Agentur für Arbeit