Kann man die Sperrzeit vom Arbeitsamt verhindern durch ärztliches Attest?

4 Antworten

Ja der Psychiater kann Dir ein Attest ausstellen, das grob gesagt bestätigt dass Du aus gesundheitlichen Gründen kündigen solltest. Frag da mal nach die wissen in der Regel gleich was gemeint ist. Wenn Du das beim Amt vorlegst bekommst Du keine Sperrzeit. Alles Gute!

Wenn dich deine Tätigkeit krank macht und das ärztlich nachgewiesen ( Atteste / Gutachten ) werden kann,dann darf es bei einer Eigenkündigung keine Sperre geben !

Trotzdem würde ich mir vor diesem Schritt einen Beratungstermin bei der Agentur für Arbeit machen und da die weitere Vorgehensweise besprechen,dann bist du auf der sicheren Seite.

Trotzdem wirst du Sperre bekommen, wenn du deine Arbeitslosigkeit selbst verschuldest.

Es hindert dich doch niemand daran, dich "arbeitssuchend" zu melden und dann , wenn du eine neue Stelle zugesagt hat, fristgerecht zu kündigen.

Wer sich bei der Arbeit derartig aufreibt, hat irgendwas nicht verstanden.

Nicht ganz, eine Sperrzeit wird geprüft wenn man die Arbeitslosigkeit selbst herbei führt. Wenn ein wichtiger Grund vorliegt, wird diese natürlich nicht eintreten.

Bei der Agentur für Arbeit (AfA) heißt das "Kündigung auf ärztlichen Rat", wichtig dabei ist nur, dass dein Arzt erst schriftlich bescheinigt, dass du die Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst und du dann die Kündigung aussprichst. Also wenn dein Arzt dir heute eine Bescheinigung gibt, kannst du morgen kündigen. Die AfA wird dir Schweigepflichtsentbindungen zusenden, damit ggf. noch einmal mit dem Arzt gesprochen werden kann, aber ich denke dass sollte keinen stören, wenn man nichts zu verbergen hat.

Du solltest vorerst mal gar nicht kündigen. Lass Dich erst mal krankschreiben, was in Deinem Zustand wahrscheinlich jeder Arzt machen wird. Dann kündige erst, wenn Du die Kündigung aussprechen musst, damit Du bei der neuen Firma anfangen kannst. Dazwischen, also zwischen alter und neuer Firma kannst Du dann noch Deinen Resturlaub nehmen. Möglich ist natürlich, dass Dich Dein Arbeitgeber kündigt, wenn Du längere Zeit krank bist.