Name auf dem Reisepass falsch geschrieben, Probleme im Ausland?

6 Antworten

Innerhalb der EU reicht der normale Pass. Wenn ihr raus wollt sollte sie schon ihren richtigen Namen im Reisepass haben, da ihr sonst Probleme bekommen könnt - und das kann lange dauern bis alles aufgeklärt ist!

PatrickLassan  22.08.2016, 14:11

Innerhalb der EU reicht sogar der Personalausweis.

PinguinPingi007  22.08.2016, 14:50
@PatrickLassan

Innerhalb der EU braucht man sogar keinen Ausweis.

In der Eurozone kannst du ohne Reisepass reisen. Der Ausweis reicht da!

Im Schengen-Raum benötigst du einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Du hast einen gültigen Reisepass, also darfst du reisen. Ein falsch eingetragener Name macht den Pass nicht ungültig, da der Pass ja noch nicht abgelaufen ist.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

V0DK4BRE4K
Fragesteller

Perso bzw. Aufenthaltsgenehmigung hat sie keinen, aber wenn der Reisepass noch gültig ist, heißt dass sie darf trotz falschem Namen im Schengen-Raum reisen?

MfG

PinguinPingi007  22.08.2016, 15:00
@V0DK4BRE4K

Ja, selbstverständlich, ein Reisepass ist zum Reisen da.

Das kommt darauf an, was falsch geschrieben ist. Wenn sie als einziges Personaldokument nur diesen Pass hat, fällt die Falschschreibung ja nicht auf.

Steht aber auf der EC-Karte, im Führerschein oder Impfpass der Name anders, können Probleme auftreten.

Sie sollte vor der Reise mit ihrer Geburtsurkunde zum zuständigen Amt gehen und sich einen Pass mit korrektem Namen ausstellen lassen. Das dauert aber meistens ziemlich lange und ist auch nicht kostenfrei.

Falsche Daten in Ausweisdokumenten führen zur sofortigen Ungültigkeit. Ausnahme sind beim Personalausweis zum Beispiel die Angaben zur Größe und zur Augenfarbe.

V0DK4BRE4K
Fragesteller

Schade... dass bedeutet kann ich knicken oder? :/