Arbeitsrecht Gastronomie keine Ruhepausen?

4 Antworten

hey also das geht garnicht arbeite auch als servicekraft und klar hat man wenig pausen aber so wie das bei dir läuft geht das garnicht.

kannst deinen chef ja mal fragen ob er bock hat das du unkippst wenn du nix isst,dir stehen soweit ich weiss bei 8 3/4 stunden arbeit ne halbe stunde pause zu,das du die nicht gerade machst wenn der laden voll ist versteht sich von selber aber 3x10min wird doch wohl drin sein.bin auch oft alleine im laden kann ich trotzdem schnell mal eine rauchen gehen oder ich setze mich und ess was das bei uns ganz normal.weil ist der kellner hungrig bzw unzufrieden überträgt er das automatisch auf die gäste und die denken sich, so unfreundliches oder so ein unzufriedenes personal da gehen wir nicht wieder hin.das strahlt man automatisch aus

Hallo!

Also dir stehen defintiv mindestens eine Stunde Pause zu - wie das genau geregelt ist, ist natürlich von Betrieb zu Betrieb verschieden. Ich bin selbst Gastronomin und bei uns teilt sich die Stunde Pause in kleine Raucherpausen auf. Ich bin mir sicher, dass es Zeitpunkte gibt, an denen auch du mal zwei Minuten Zeit hast, wichtig ist nur, mit einem Sytem zu arbeiten.

Warum sprichst du denn deine Situation nicht mal an? Ich bin mir sicher, so etwas entsprechend verpacken zu können, sodass du nicht als "faul" oder "unbelastbar" dargestellt wirst, wenn man dezent nach der Regelung der Pausen fragt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und dich ggf. etwas ermutigen nicht gleich aufzugeben, sondern sich erstmal ausreichend zu informieren!?

Viele Grüße!


angelseye27 
Fragesteller
 16.03.2015, 14:02

hallo, danke für deine Antwort ich habe die pausen angesprochen gleich bei vertragsabschluss, da wurde mir gesagt das es keine pausen gibt, man kann die zeiten nutzen wo keine gäste da sind, sobald gäste da sind sollte man wieder 100%ig für diese da sein. Wie gesagt ich benötige den job und auch sonst habe ich mit den arbeiten kein problem.