Was tun wenn Essen+Trinken am Arbeitsplatz für bestimmte Mitarbeiter plötzlich verboten wird

18 Antworten

Der Arbeitgeber ist dazu berechtigt das Essen und Trinken in den Arbeitsräumen zu verbieten.

Beispielsweise könnte ein Verbot aus Gründen der Arbeitssicherheit, beim Umgang mit Gefahrstoffen, ausgesprochen werden.

Wenn der Arbeitgeber ein Verbot ausspricht, muss er dies einheitlich tun und er muss dafür sorgen dass die Arbeitnehmer Räumlichkeiten haben wo sie ihre Pausen machen können und etwas Essen und Trinken können.

Allerdings berechtigt es Sie nicht sich über das Verbot hinwegzusetzen wenn der Vorgesetzte dies nur bei einem Teil der Arbeitnehmer durchsetzt.

Hier hätte der Betriebsrat ein Betätigungsfeld, anstatt sich nur pauschal zu äußern. Beauftragen Sie den Betriebsrat zu handeln, Ihre Beschwerde hinsichtlich der Ungleichbehandlung ist berechtigt.

Ein paar Hinweise am Rande:

Aus Ihrer Frage entnehme ich dass es sich lohnt zu prüfen ob alles mit rechten Dingen zugeht hinsichtlich

  1. der Länge täglichen Arbeitszeit. Das Arbeitszeitgesetz erlaubt 8 Stunden, 10 Stunden sind das Maximum. Haben Sie hierzu Vereinbarungen?

  2. der Pausenzeiten. Das Arbeitszeitgesetz fordert für Arbeitszeiten zwischen 6 und 9 Stunden 30 Minuten Pause, bei mehr als 9 Stunden sind es 45 Minuten.

Auch hier kann der Betriebsrat zeigen was er kann, denn er ist zuständig.

Peter Kleinsorge

Habt ihr keine Pausen? Aufenthaltsraum?

Trinken am Arbeitsplatz zwischendurch ist ok., aber bei vielen wird es nicht gerne gesehen, wenn da auch gegessen wird.

Aber du hast recht, entweder alle oder keiner.

zindagi007  26.04.2010, 12:53

ganz recht ... das hört sich an als würden einige dort bevorzugt werden was?

Vielleicht kannst Du Dich noch an jemand anderen wenden vom Betriebsrat! Ansonsten das Essen lassen und trinken würde ich auch weiterhin z.B. in der Pinkelpause oder so

Zumindest das Trinken kann nicht so ohne weiteres untersagt werden (Ausnahme bestimmt Arbeitsplätze wie z.B. ein Labor etc.) Beim Essen kann der AG schon grundsätzlich auf die Pausen verweisen, Ausnahmen gibt es aber auch hier.

Einfach auf sich nehmen, feuern können sie dich deswegen nicht, vor allem, wenn die anderen es acuh machen. Vieleicht "mobben", damit du kündigst, und sie jemanden neues einstellen können..