Kündigungswelle bei Pflegekräften wegen Impfpflicht?

annie80  12.12.2021, 23:23

Gibt es sowas wie eine Kündigungssperre überhaupt?

Ichbingeimpft
Fragesteller

Bis jetzt nicht aber im Notstand könnte der Staat das machen

11 Antworten

Wirksamer wäre, wenn die Lohnfortzahlung nach einer Coronaerkrankung ausgesetzt würde. Alleine die Ankündigung wäre schon hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man niemanden zum Arbeiten zwingen kann.

Eine "Kündigungssperre" sieht das Arbeitsrecht auch gar nicht vor. Es gibt Kündigungsregeln, wie z. B. die Kündigunsfrist. Wenn man sich an diese Regeln hält, kann man in jedem Job jederzeit kündigen.

Lies weniger Bild. Die verbreiten nur Panik. Die allermeisten sind von ihrem Einkommen abhängig und können sich schlicht nicht leisten zu kündigen. Es gibt überhaupt keine Datengrundlage für solche Spekulationen.

Sollte es sowas wie eine Kündigungssperre überhaupt geben bzw erlaubt sein: Wer nicht geimpft ist, kann dann ja nicht mehr arbeiten. Diese Pflegekräfte würden also so und so nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten können.

Bringt also nix.

Erstens würden da nur ganz wenige kündigen aus diesem Grund (wer bitte wäre denn so blöde??).

Siehe auch Frankreich. Die haben viel lauter geschriehen und da sind gerade mal 0.2% gegangen.

Nachdem bald die Impfpflicht aber bald überall kommt wäre es nochmal extra hirnrissig den Job zu verlassen, weil man ungeimpft dann keinen neuen bekommt :-)))

Fred23480  12.12.2021, 23:29

Da wäre ich nicht so sicher.

Ich meine sie haben echt einen scheiss Job mit viel Arbeit, unmöglichen Arbeitszeiten, vielen Überstunden, das alles für viel zu wenig Geld. Wenn man dann noch versucht die Leute zu etwas zu zwingen was sie absolut nicht wollen, nur damit sie diesen "Traum"job weiter ausüben dürfen...............

Und ob die Impfpflicht überall kommt bleibt abzuwarten..