Arbeitsrecht - zugesagte Stelle anders besetzt?

3 Antworten

Der Angestellte wird nicht befördert - er wird eingruppiert.

Es gibt Möglichkeit 1 - die Stellen sind bewertet. Dann ist er mit der Tätigkeit welche er ausübt = eingruppiert.

Möglichkeit 2 - es gab in der Behörde eine freie Stelle E15 für welche dein Bruder die Qualifikation mitbringt. Freie Stellen sind auszuschreiben- dann ging dem ganzen ein Bewerbungsverfahren voran - und dein Bruder hat die Stelle nicht bekommen, da andere besser geeignet waren.

Möglichkeit 3- in den Tätigkeiten deines Bruder hat sich nichts geändert, man wollte nur die Eingruppierung prüfen. Oder man wollte ihm auf dem Papier Tätigkeiten übertragen, die vielleicht die Eingruppierung in die E 15 rechtfertigen.

Hat ein Dezernatleiter Personalbefugnis? (Einstellen/ Entlassen?) . Falls nein, kann dieser höchstens befürworten.

Aber die Tür zum Personalrat ist bestimmt auch für deinen Bruder geöffnet.

Die Möglichkeit der Konkrrentenklage gibt es im Angestelltenbereich meines Wissens nicht. Eine Eingruppierungsklage - Na ja ca., 80% scheitern.

Kein Vertrag, keine Klage. Handschlaggeschäfte sind nur noch im Diamantenhandel üblich.

Taburkel
Fragesteller

Naja, ne Mail gibt es. Aber ich bin auch pessimistisch. Voll ins Gesicht gelogen ("nein, wir machen das so, wie mein Vorgänger es angestoßen hat").

Mohn2021  26.01.2022, 10:40
@Taburkel

Unterstell nicht gleich eine Lüge..der kann das durchaus vorgehabt haben und dann kam irgendwelcher interner Quark dazwischen.. alles schon gehabt (ärgerlich so oder so)

Red doch mal (bzw er) mit dem Personalrat.

Ich denke aber, er hat leider schlechte Karten.

Trotzdem, erkundigen würde ich mich definitiv.