Arbeitsplan einfach ändern

4 Antworten

Ja, der Arbeitgeber darf die Schicht ändern, das fällt in den Bereich seines Direktionsrechts.

Wenn dies schon häufiger vorgekommen ist, dann könnte man auch von dem Arbeitnehmer erwarten, dass er sich informiert ob er arbeiten muss oder nicht.

Wäre dies das 1. mal dass es passiert, sollte der Arbeitgeber den Arbeitnehmer darüber informieren.

ALG19
Fragesteller

Es ist vorher noch nie vorgekommen, aber was wäre denn wenn ich verreist war und heute erst wieder gekommen wäre, dann hätte ich doch überhaupt keine Möglichkeit mich zu erkundigen? Diesen Montag wurde mir der Plan geschickt und da hab es eine Änderung die aber nicht mich betrifft. Deswegen richte ich mich nach dem aktuellen Plan.

Messkreisfehler  11.01.2015, 16:41
@ALG19

Dann hättest Du heute Abend noch nen Kollegen anrufen können oder spätestens morgen früh kurz vor Arbeitsbeginn...

Wenn man sich deine anderen Fragen so anschaut, dann kommts scheinbar öfter vor, dass Du keine Lust hast deinen Arbeitgeber anzurufen oder ihn über irgendwas zu informieren...

Du solltest davon ausgehen können, dass der aktuelle Plan gültig ist. Wenn Du dann in Urlaub bist, und der Chef ändert ihn, dann muss auch er dafür sorgen, dass Du das weisst. Denn umgekehrt, solltest Du im Urlaub krank werden und zum Arzt gehen, musst Du den Chef ja auch darüber informieren, damit er den Arbeitsplan entsprechend ändern kann.

Du musst dich informieren denn du hast nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten...

letzteres wäre richtig