Arbeitgeber verlangt von mit Urlaubsunterbrechung

5 Antworten

Den Mitarbeiter zu bitten, ob er seinen Urlaub verschieben kann, ist nichts, was ein Vorgesetzter gerne macht. Es dient im Regelfall wirklich dem Aufrechterhalten des laufenden Geschäftes (organisatorische Probleme). Dein Urlaub ist allerdings bei dir sicher genehmigt. Von daher kann das Arbeiten nicht angewiesen werden. Wenn du allerdings nichts Großes in der Zeit vor hast, macht es Sinn, auszuhelfen. Man will ja vielleicht auch irgendwann mal etwas von seinem Chef. Du musst dich allerdings natürlich nicht rechtfertigen, was du in deiner freien Zeit anstellen willst. Ausnahme: Wenn die wirtschaftliche Existenz der Firma von deinem Einsatz abhängt, so kann dein Urlaub allerdings wirklich durch deinen Chef gestrichen werden.

FreeEagle  28.01.2010, 17:41

Schöner, fairer und neutraler Beitrag.

Nicht gleich das Geschrei "Das darf er nicht"...

Hast Du eine leitende Stellung? Ansonsten ist Dir das unter normalen Umständen nicht zuzumuten. Es ist die Frage, ob Du Deinen Kollegen sowie dem Chef hilfst, dass die Arbeit trotzdem erledigt wird, oder ob Dir das egal ist. Außerdem musst Du natürlich auch Zeit haben. Eine Bescheinigung kann er nicht verlangen, wenn Du genehmigten Urlaub hast. Es wäre was anderes, wenn der Urlaub auf Überstunden ist.

TacoBlanco
Fragesteller

Ich bin nur Angestellter.....hab da nur meine Bange in wie fern er an meiner Privatsphäre teil haben kann.....

SUNFRIEND4  28.01.2010, 17:21
@TacoBlanco

an Deiner Privatsphäre kann er nicht teilhaben. Er kann Dich nicht zwingen, dass Du an dem Tag arbeiten musst. Es ist allein Deine Entscheidung

Wenn es direkt am Anfang oder Ende des Urlaubs ist, man dir den Tag gutschreibt und du den Tag noch nicht fest verplant hast, solltest du darüber nachdenken, dem Wunsch nachzukommen. Wenn der Urlaub schon genehmigt ist, musst du das aber nicht ohne weiteres. Wenn du das machst, achte darauf das du einen Beleg über die Gutschrift des Urlaubstages hast. Es wird dir wahrscheinlich nicht schaden und man wird es dir hoffentlich anrechnen. Aber auch hier gilt, der Ton macht die Musik. Viel Glück!

Also wenn du vor Ort bist, und es möglich ist, würde ich an diesem einem Tag arbeiten gehen.

Ansonsten kann er dich nicht zwingen, deinen Urlaub zu unterbrechen. Es wäre zumindest kein Kündigungsgrund. Es sei denn, ihr habt im Arbeitsvertrag was anderes vereinbart.

'Was würde dein Arbeitgeber denn machen, wenn durch verreisen würdest? Aber falls du eh daheim bist, würde es bestimmt einen dicken Pluspunkt geben, wenn du einspringst. Seid ihr denn so wenig Mitarbeiter, dass es kein Urlaubsvertretung für dich gibt?

TacoBlanco
Fragesteller

Ich erklärs mal so das meine Vertretung abgesprungen ist...