Arbeitspflicht Jobcenter trotz Fernabi?

6 Antworten

Grundsätzlich ist Weiterbildung Deine Privatsache, und im ALG 2- Bezug mußt Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Ich würde Dir jedoch empfehlen, Deine individuelle Situation mit dem Jobcenter zu besprechen, bzw. papierschriftlich deretwegen dort anzufragen.

Du bist vorrangig verpflichtet, deinen Lebensunterhalt selbst zusammen zu bekommen. Deswegen wird das JC dich darauf verweisen, dir eine Arbeitsstelle zu suchen, die dich von Transferleistungen unabhängig macht.

Ich gehe davon aus, dass du schon einen Schulabschluss hast und wahrscheinlich auch schon eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Dann ist das Fernabi ein rein privates Vergnügen und keine Weiterbildung... zumindest nicht für das JC. Steuerlich wäre das anders.

Es steht dir ja frei, wieder eine TZ-Stelle zu suchen und dazu Wohngeld zu beantragen. Damit kommst du über die Runden und kannst dein Fernabi machen. Aber solange du vom JC Leistungen beziehst, wird man dich drängen, einen Job zu suchen.

Bei nem Teilzeitstudium kannst auch Teilzeit arbeiten gehen. Dazu ist das Fernstudium ja da.

Eine 20h Woche sieht im Lebenslauf auch besser aus als nix in der Zeit.

Studenten gehen ja auch arbeiten.

Natürlich habe ich mich gefragt, ob es nicht einen Weg gibt mich ganz auf die Schule zu konzentrieren.

Offiziell kommst aus der Verpflichtung nicht raus. Musst dich halt kreativ drücken.

So lange du Leistungen vom Jobcenter beziehst, musst du dem Arbeitsmarkt auch mit einer Vollzeitstelle zur Verfügung stehen. Ist das nicht der Fall, werden die Leistungen entsprechend gekürzt. Nachdem du schon einen Schulabschluss hast, evtl. auch eine abgeschlossene Berufsausbildung, ist das Fernabi deine private Angelegenheit.

Gibt auch Vollzeitjobber, die n fernabi machen.

Das ist eigentlich sogar Sinn der Sache ..