Kann man durch einen Bildungsgutschein ein Fernabitur bezahlen lassen?

1 Antwort

http://www.hartz4.net/abitur/

Textauszug:

Der sogenannte Bildungsgutschein findet jedoch bei einem Wunsch, das
Abitur nachzuholen, keine Gültigkeit. Er dient lediglich dazu, die
vollen Kosten für einen von der Agentur für Arbeit anerkannten Kurs zu
decken. Kann man während einer solchen Bildungsmaßnahme unter Umständen sogar weiterhin Leistungen beziehen, so werden diese beim Nachholen des Abiturs gestrichen. Man wechselt nämlich dadurch das Amt, das für die Unterhaltssicherung zuständig ist, da man als Lernender gilt. Man kann kein Hartz IV mehr beziehen, wird aber wegen Bedürftigkeit fortan vom BAföG-Amt betreut.

Laury95
Fragesteller

Das Bafög-Amt ist aber vor dem letzten Jahr des Lehrgangs gar nicht zuständig. Jetzt bin ich total verwirrt.