kann das jobcenter mich zwingen zu arbeiten?

7 Antworten

Sprechenden Menschen kann eigentlich immer geholfen werden. Da es hier darum geht das du vom Amt Geld bekommst, können sie dich auch zwingen dir einen Job zu suchen. Es sei denn du machst eine Ausbildung. Aber vielleicht redest du einfach auch mal mit denen das du deinen Realschulabschluss nachmachst und nimmst auch die Unterlagen mit das es tatsächlich so ist. Du könntest ja einen Nebenjob annehmen und somit auch einen kleinen Teil dazu verdienen. Das wären dann sogar mehr als die 50 Euro die sie im Moment für dich zahlen. Und einen Nebenjob kann man auch machen wenn man bis 14 Uhr Schule hat.

Wenn Du bzw. Deine Familie Leistungen von der ARGE bezieht, können sie durchaus verlangen, dass Du eine zumutbare Arbeit annimmst (und ür die ARGE ist so ziemlich alles zumutbar). Da spielt es keine Rolle, dass Du erst 17 bist. Wenn Du 10 Jahre Schulzeit absolviert hast und keine Abiturklasse besuchst, kannst Du arbeiten gehen und Dein Geld selbst verdienen. Der Unterricht an der VHS indet sicher abends statt, so dass Du tagsüber Zeit zum Arbeiten hast. Hausaugaben, Lernen etc musst Du an den Abenden erledigen, wo keine VHS ist. Und Förderunterricht?? Welche VHS bietet denn so etwas an???

nein ich gehe tagsüber dahin und die vhs in hannover bietet sowas an, jedenfalls ist auf den vermittlungsvorschlägen vorgegeben : 25h die woche von 16-21h, wann soll ich denn dann bitte HA machen am wochenende? ich hab immer bis 14h unterricht

@Topnutzerin2012

Ich dachte, Du bist fertig mit der Schule - habe ich so aus Deiner Frage entnommen. Wenn VHS von 16 - 21 Uhr ist, kannst Du z.b. von 6-14 Uhr arbeiten. Und Hausaufgaben am Wochenende? Ja, warum nicht? Du tust es ja schließlich für Dich. Sicher, das ist anstrengend, aber wenn Du was erreichen willst - einen Abschluss - wirst Du Dich eben anstrengen müssen. Das müssen nämlich Erwachsene auch, die neben der Arbeit noch Weiterbildung machen.

@lamarle

nein, 8-14h vhs, 16-21h arbieten, 5 tage die woche

@Topnutzerin2012

ist doch gehupft wie gesprungen. Erst Schule, dann arbeiten. Wo ist das Problem? Keine Freizeit mehr?

Du bist 17, da ist die Zeit vorbei, wo man am Nachmittag aus der Schule kommt...

@lamarle

Ach so, und warum ist das bei 17-jährigen Gymnasianten anders?

Nein, das Jobcenter kann dich nicht zwingen arbeiten zu gehen. Dann muß du aber auch auf das Geld vom Jobcenter verzichten. Wenn du nicht mehr vollzeit zur Schule gehst und keine Zeit hast, um arbeiten zu gehen, dann steht dir das auch nicht mehr zu. Du kannst denen sagen das du kein Geld mehr von willst und das sie dich in Ruhe lassen sollen. Nur wovon willst du dann leben? Von reichen Eltern?

Solange du keine Leistungen von denen willst, werden sie dich in Ruhe lassen. Du kannst denen ja schreiben, dass sie die Zahlungen einstellen sollen, da du halt nicht vorhast zu arbeiten.

Generelle Antwort auf die Frage: Ja das Jobcenter kann dich zwingen.

Zum eigentlichen Thema: Wenn ich schon Sätze wie "da ich keine Rückmeldung gegeben hab" lese, muss ich mich zusammenreißen. Ist es denn so schwer zu reagieren? Hinterher wundern sich alle, wenns richtig arg kommt und zu spät ist. Machn Termin dort aus und setzt dich vielleicht zur Abwechslung auch mal mit jemandem vom Jobcenter an einen Tisch, statt die Post zu ignorieren.

gibt es in diesem forum eig. auch mal jemand der verständnisvoll/nett antwortet? wenn ihr so mies antwortet könnt ihr es auch gleich sein lassen ich hab hier nicht die frage gestellt damit mir jemand dumm kommt

@Topnutzerin2012

Dafür kann man beim besten Willen kein Verständnis aufbringen. Aber ich wills anders ausdrücken. Jugendliche wie du sorgen dafür, dass ich auch in Zukunft Arbeit habe. Ich bin nämlich in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig und arbeite täglich mit Erwachsenen und Jugendlichen, die einfach mal "keine Rückmeldungen" geben und alles Verständnis der Welt erwarten. Ihr seid keine Kinder mehr. Macht endlich die Augen auf und nehmt die Verantwortung mal in die Hand.