ALG II trotz Abendschule?

4 Antworten

Aus der Fachanweisung der ARGE zu § 7 SGB II:

(4) Die Ausbildung an einer Abendhaupt- oder Abendrealschule ist demnach lediglich in den letzten zwei Schulhalbjahren, die Ausbildung an einem Abendgymnasium lediglich in den letzten drei Schulhalbjahren dem Grunde nach dem BAföG förderungsfähig (vgl. die jeweiligen landesrechtlichen Verwaltungsvorschriften zum BAföG). Nur dieser Zeitraum ist damit vom Leistungsausschluss nach § 7 Abs. 5 umfasst. Wird jedoch auch in diesem Zeitraum aufgrund § 10 Abs. 3 BAföG (Überschreiten der Altersgrenze für die Förderung nach dem BAföG) Ausbildungsförderung nicht geleistet, besteht bei Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen Anspruch auf Arbeitslosengeld II.(...)

http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-07---20.01.2010.pdf.pdf

Ggf. wirst du dich alledings trotz Abendschule der Vermittlung zur Verfügung stellen müssen.

Ja. Sofern deine Eltern nicht genug Geld verdienen um dich zu unterhalten bist du berechtigt Arbeitslosengeld II als Unterstützung anzunehmen. Jedoch wird von den Job-Centern meist verlangt, dass du dir nebenbei noch einen Mini-Job suchst.

Inga1605  02.06.2011, 16:13

Mini-Job-Suche > dazu genügt es die Tageszeitung gezielt nach Jobs durchzulesen!

pimkiie  02.06.2011, 16:48
@Inga1605

Vielen ist das too much. ; D

Larah10  04.06.2011, 18:58
@pimkiie

Pimkiie, da steht weder, wie alt der Frager ist, noch ist irgendwo zu lesen, dass er nicht erwerbstätiger ALG2- Aufstocker ist, der einen Schulabschluss nachholen möchte. Und sollte er tatsächlich erwerbslos sein: Sofern bei ihm nicht persönliche Umstände vorliegen, die seine Vermittlung einschränken oder derzeit ausschließen (Kinderbetreuung, gesundheitliche Gründe o.ä.), wird nicht nur ein "Minijob nebenbei" erwartet, sondern er hat jedwede zumutbare Tätigkeit anzunehmen, um seine ALG2- Hilfebedürftigkeit zu verringern und zu beenden. Und über seine Suchbemühungen wird er i.d.R. entsprechende Nachweise vorlegen müssen oder bekommt seine Leistungen gekürzt. - Der too much- Teil ist zu daneben, um noch was dazu zu sagen.

Hi, falls du noch Fragen hast, Schau doch mal hier: http://www.abendschule.de/
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter. LG

Sie müssen Arbeitslos gemeldet sein, und sie müssen Arbeit suchen was sie in der Freizeit haben ist egal