Arbeitspause während dem Abi?

3 Antworten

Das muß möglich sein. Was ist Dir denn wichtiger: ABI oder Nebenjob. Notfalls kündige.

Clarasticious
Fragesteller

Abi natürlich. Aber ich will wie gesagt weiter arbeiten nach dem Abi (auch um Geld fürs Studium zu verdienen)

Recht darauf hast du nicht, aber du kannst mit deinem Arbeitgeber darüber reden von wann bis wann du nicht arbeiten kannst, wegen Prüfungsvorbereitung. Vielleicht ist er damit einverstanden, oder ohr findet einen Kompromiss.

Da musst du mit deinem Arbeitgeber drüber reden!

Clarasticious
Fragesteller

das werde ich natürlich, geht ja nicht ohne. Ich würde trotzdem gerne wissen ob das rechtlich möglich ist, bevor ich umsonst frage!!

HappyMe1984  28.02.2021, 15:49
@Clarasticious

Da es bei dir ja wahrscheinlich noch nicht darum geht, wie du in dieser Zeit krankenversichert bleiben kannst, ist das rechtlich total easy. Wenn du nicht arbeitest, kriegst du auch kein Geld für diese Zeit. Willst du trotzdem in der Zeit Geld bekommen, könnte man sich darauf einigen, dass du vorher Überstunden ansammelst und die dann in der Zeit ausgezahlt bekommst.

Clarasticious
Fragesteller
@HappyMe1984

Ne ich brauche für die Zeit kein Geld. Aber ich will halt meinen Job nicht verlieren bzw kündigen müssen weil ich mal nen Monat nicht arbeiten kann

HappyMe1984  28.02.2021, 16:13
@Clarasticious

Naja, du hast kein Recht darauf. Musst dich eben deinem Arbeitgeber einigen.