Arbeitslosengeld / Sperrfrist nach Auslandsjahr

4 Antworten

Da Du nicht verpflichtet bist dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, kannst Du eine Auszeit nehmen. Sabbatical ist ein häufiger Begriff dazu, mal etwas anderes zu tun, wenn es in Deine Lebensplanung paßt.

Du solltest rechzeitig Dich arbeitssuchend melden und Arbeitslosengeld beantragen. Erst wenn es zu einer Sperrfrist kommt bist Du bereit Erklärungen an das AAmt abzugeben.

Schau nicht nur ins SGB, sondern suche nach den neuesten Dienstanweisungen der BA.

Als ich nach Australien habe ich mich beim Arbeitamt abgemeldet und mitgeteilt, dass ich ins Ausland gehe. Ich habe auch selbst gekündigt und nach Rückkehr hatte ich keine Sperrfrist. Da du dich bei der Agentur der Arbeit nicht vor deiner Abfahrt gemeldet hast, kann es sein, dass die Sperrzeit erst nach deiner Rückkehr beginnt. Einfach mal nachfragen.

Deine Sperrzeit Deines Arbeitslosengeldes,beginnt ab dem Tag der Bewilligung,Dein Auslandsaufenthalt ändert daran nichts . Du bekommst dann für die Dauer der Sperrzeit Deines Arbeitslosengeldes,den Sanktionierten Regelsatz von ALG -2,gezahlt ( Regelsatz ALG -2, 374 € / davon werden Dir 30 % abgezogen , das ist die 1.Sanktion bei ALG-2 ) , dazu bekommst Du noch Deine Miete inkl. Heizung gezahlt . Nach Deiner Sperre,bekommst Du Dein normales Arbeitslosengeld weiter,solltest Du bis dahin keine neue Beschäftigung haben .

Am besten fragst du gleich mal bei den Behörden nach...also bei den Ämtern - die können dir sicherlich besser helfen wie hier...

Es kann sein, dass sie es als Selbstverschulden ansehen - dann würde ich es damit begründen, dass de Aufenthalt der Weiterbildung diente (Sprache, Kultur etc.) und dir das evtl(falls es so ist) im Job helfen kann.

vielleicht bringt dir das so ein zufriedenes Ergebnis

d836881
Fragesteller

Das ist ein interessanter Ansatz. Ich habe auch tatsächlich 5 Monate in meinem bisherigen Berufsfeld dort gearbeitet und kann ohne zu Lügen behaupten, dass ich beruflich und natürlich auch sprachlich dort sehr viel dazu gelernt habe. Ob und in wiefern mir dies weiter hilft weiß ich leider noch nicht, aber ich werde es beim nächsten Termin ansprechen.