werden mir die Bewerbungskosten bei Arbeitslosengeld 1 übernommen?

3 Antworten

Hallo. Grundsätzlich kannst du deine Kosten beantragen. Wichtig, alles rechtzeitig vor Ereignis beantragen. Mir ist bekannt, das es eine mind und max Grenze gibt. Denke nicht das die Fahrt für 600 km komplett übernehmen wird.

naja dann werde ich denen sagen, das ich nichts dazusteuern werde, kann ich nicht. habe ja schließlich noch laufende kosten. und nur deswegen keinen job zu finden, weil die meinen die gesamten kosten nicht zu übernehmen hm..

@Waschaeralina

Ja das verstehe ich. Die Frage wäre, warum es soweit sein muss. Daher gibt es schon eine max Grenze 

@fragolina10

weil es bei mir in dem beruf leider so ist das es nicht in jeder stadt einen Arbeitsplatz gibt. ich bin Zootierpfleger.. jetzt kannst dir vorstellen wie mühselig es ist überhaupt einen Arbeitsplatz zu finden.

@Waschaeralina

wenn ich hier in der nähe nichts finde, muss ich umziehen und mich definitiv Bundesweit bewerben.

Grundsätzlich werden Bewerbungskosten bei ALG I und bei ALG II übernommen, sofern man vor ab einen Antrag auf Bewerbungskosten Rückerstattung gestellt hat. Die Pauschale liegt bei 5 bzw 6€ genau weiß ich es gerade nicht. Dies gilt auch für dir Fahrtkosten, dort sind es 0,20€ pro KM. Dort ist aber auch ein Festbetrag festgeschrieben.

Sobald das Amt für dich zuständig ist kannst du Reisekosten erstattet bekommen. Grundsätzlich muss das der potentielle Arbeitgeber machen, aber wenn der das nicht macht, springt das Amt ein.

Jedes Arbeitsamt hat da eigene Vorgehensweisen. Deshalb hier wie es meistens ist. Vorstellungsgespräche müssen vorher angemeldet werden beim Sachbearbeiter häufig muss ein Antrag gestellt werden vor dem Vorstellungsgespräch, bei manchen reicht auch eine Absprache vornerweg mit dem Sachbearbeiter und wenn der das ok gibt kann der Antrag nach dem Gespräch eingereicht werden.