Freiwilliger Wehrdienst Bundeswehr (FWD) wie lange ohne Verpflichtung?

3 Antworten

Nach Zwölf Monaten musst du dich verpflichten, auch für Außeneinsätze genommen zu werden. Wenn du aber 13 oder 14 Monate hast, werden die dich nicht losschicken.

Geht glaube ich von 6-24 Monate. Kannst auch ein Beratungsgespräch machen, ist kostenlos und unverbindlich.

...

@Jansoka

Sehr produktiver Kommentar, ich danke dir dafür.

@7bjoern7

tut mir leid, ich hatte meine Antwort in die Kommentarspalte geschrieben und konnte die nicht mehr löschen

7-23 Monate*

Auf den freiwilligen Wehrdienst bewirbst du dich und verpflichten kannst du dich für zwischen 7 und 23 Monaten. In den Auslandseinsatz wirst du aber nur kommen können, wenn du dich für länger als 12 Monate verpflichtest.

Der freiwillige Wehrdienst unterscheidet sich vom Soldat auf Zeit. Unter anderem ist die Zeit für die man sich verpflichtet sehr viel geringer als beim Soldat auf Zeit und man erhält auch viel weniger Geld, wobei man beim FWD Essen, Stube und Fahrtkosten erstattet bekommt.

Ist das die Zeit, wo man seine Ausbildung bei der Bundeswehr macht und alles näher kennen lernt

Ich denke mal du meinst damit die Grundausbildung? Und nein, egal ob Soldat auf Zeit oder freiwilliger Wehrdienst, die 3 Monatige Grundausbildung macht jeder.

Sonst kannst du auch auf der Karrierewebsite der BW mit einem Karriereberater chatten. Der kann dir deine Fragen eigentlich auch beantworten