Arbeitslos für 2 Wochen?

5 Antworten

Hallo, AlG 1 ist ein Rechtsanspruch. Dieser Anspruch wird in Tagessätzen bezahlt für jeden Tag der Arbeitslosigkeit. Damit steht Dir auch für diese kurze Zeit ein AlG 1 zu. Die Regelungen findest Du im SGB III.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25650/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Alg-Nav.html

Weitere Informationen findest Du über diesen Link oder aber auch bei Deiner zuständigen AA. Es freut die, wenn Du gleich sagen kannst, dass Du wieder eine Arbeitsstelle hast. Aber was ist, wenn es plötzlich nicht so schnell geht. Melde Dich lieber Arbeitslos, dann bist Du einfach auf der sicheren Seite und bekommst für 2 Wochen auch noch Geld.

VersBerater  22.02.2012, 23:52

Danke für den Stern

Klar... 67% vom letzten Nettogehalt... Wenn du mindestens 1 Jahr eine sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis... Dann geteilt durch 30 Tage... Und dann x die Tage, die du arbeitslos bist... Und schon hast du es...

AbuHafsa
Fragesteller

Danke :). Aber waren es nicht 60% und bei Kindern 67%?

ja, gibt es...Zeitraum ist egal, auch wenn es nur zwei Tage sind, hast du einen Rechtsanspruch darauf. Quelle: eigene Erfahrung

ja, genau für die anzahl tage, die du ohne arbeit warst.

AbuHafsa
Fragesteller

Danke

anteilmäßig für die zeit wo du keine arbeit hattest bekommst du arbeitslosengeld

AbuHafsa
Fragesteller

Das heißt also wen ich 1000 Euro Anspruch habe und für 2 Wochen Arbeitslos bin, bekomme ich 500 Euro?