Arbeitslos bekomme keine Wohnung?

8 Antworten

Ja ist falsch, schau zusätzlich noch in die Zeitung.

Ausserdem habe alle deine Unterlagen die du abgeben musst beim Vermieter griffbereit und bringe sie zum Besichtigungstermin mit, so sieht der Vermieter das du Gewissenhaft bist.

Edonahatfragen
Fragesteller

Darf ich fragen welche Unterlagen das wären ?

Leylakind  26.12.2018, 14:56
@Edonahatfragen

Interessant das man so lange eine Wohnung sucht und das nicht weiß.

Das wären Gehaltsnachweise (in deinem Fall also die Hartz4 Bescheide) von 3 Monate, Eventuell eine Bürgschaft, Schufa Auskunft, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom Vormieter

GuteFrage787  26.12.2018, 14:58
@Leylakind

nirgend steht hier, dass die schon seit Langem eine Wohnung sucht.

Leylakind  26.12.2018, 15:06
@GuteFrage787

Stimmt, da steht nur "ich stoße nur auf Ablehnung von Vermietern" wenn man sich schon mit mehreren Vermietern getroffen hat, sodas sie einen Ablehnen können ist das für mich ein Zeichen dafür das man schon lang genug sucht um wissen zu können welche Unterlagen Vermieter verlangen.

Das liegt an unserer heutigen Gesellschaft. Schubladendenken der Gesellschaft: Schublade: Arbeitslos = Untermensch. Da gibt es keine Ausnahmen.

Klar gibt es Menschen, die einen auf Verständnis machen und dann trotzdem enttäuscht von dir sind, weil du keine Dienerin des Staates bist.

Das schöne Märchen von den Steuern und vom Staat. Der Staat macht ohnehin immer mehr und mehr Schulden, weil es aufgrund unseres Systems nicht anders möglich ist.

Ok, ich schweife jetzt leicht ab, daher das Wesentliche:

imobilienscout24 ist schon die richtige Adresse, jedoch würde ich zusätzlich bei der Stadt kostenfrei einen WBS Schein (Wohnberechtigungsschein) beantragen- damit hast Du Anspruch auf Sozialwohnungen. Ich glaube de GAGFA oder so ähnlich vermieten diese u.a. größtenteils.

Bei privaten Vermietern wird es schwer eine Wohnung zu bekommen. Hier würde ich das Thema, dass du arbeitslos bist noch vor dem ersten Treffen am Telefon offen erwähnen, denn sonst verschwendest du einfach nur deine Zeit mit Rennereien und Besichtigungen.

Suche dir Wohnungen, die nicht von privaten Vermietern, sondern von Wohnbaugesellschaften (z.B. u.a. Vonovia, LEG, Vivawest, TAG Immobilien, Degewo (nur Berlin), Nassauische Heimstädte, etc. usw.... vermietet werden. Die nehmen gerne Arbeitslose, wenn du denen direkt deinen Leistungsbescheid mitbringst (was du ja Allgemein tuen könntest, als Beleg dafür, dass du genügend Leistungen erhälst). Hier mal die 10 größten Wohnbaugesellschaften:

https://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article152095546/Die-zehn-groessten-deutschen-Wohnungsgesellschaften.html

Edonahatfragen
Fragesteller

Super danke wie und wo bekomme ich den Berechtigungsschein?

versuch mal örtliche Stadtteil-Zeitungen ob das was bei ist oder frag bei Genossenschaften nach

schau in die tageszeitung, geh zu den wohnungsgesellschaften und lass dich auf die liste setzen.

Wohnst du nicht mit deinem Freund zusammen (eine andere Frage) und gibst zum Essen was dazu bei?

Wenn das Amt eine Wohnungbezahlen würde, dann wird man dir auch bereits erklärt haben, welche Unterlagen - angefangen von Schufa-Auskunft bis......... du brauchst.

Es gibt überall auch Wohnungsbaugenossenschaften, die sogar speziell Wohnungen an Menschen vermieten die einen Schein haben. Frage bei dir auf dem Amt nach.